fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Udo Nagel: 10.02.2006 03:11

Udo Nagel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Udo Nagel (* 14. Oktober 1951 in Görlitz) ist ein deutscher Politiker .

Seit 2004 ist er Präses der Behörde für Inneres (Innensenator) der Freien und Hansestadt Hamburg.

Inhaltsverzeichnis

Ausbildung und Beruf

Nach der Mittleren Reife 1969 trat Nagel in den mittleren Vollzugsdienst der Bayerischen Polizei ein. Von 1972 bis 1976 wurde er bei der Firma Siemens und dem Bayerischen Landeskriminalamt in München zum Programmierer ausgebildet. Daneben besuchte er das Abendgymnasium in München, wo er 1978 das Abitur bestand. Anschließend stieg er in den gehobenen Polizeivollzugsdienst auf. Auf der Bayerischen Beamtenfachhochschule in Fürstenfeldbruck legte er 1981 die Prüfung zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. 1987 stieg er schließlich in den höheren Dienst auf und wirkte lange Zeit im Dezernat 11 („Straftaten gegen das Leben“) beim Polizeipräsidium München. Von 2001 bis 2002 war er als Kriminaldirektor Leiter der Abteilung Verbrechensbekämpfung beim Bayerischen Landeskriminalamt.

Am 15. Januar 2002 wurde er von Innensenator Ronald Schill zum Polizeipräsidenten von Hamburg ernannt.

Familie

Udo Nagel ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Öffentliche Ämter

Seit dem 17. März 2004 gehört er als parteiloser Innensenator dem von Ole von Beust geleiteten Senat der Freien und Hansestadt Hamburg an.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Udo Nagel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Udo Nagel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de