fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Paul Möhring: 08.02.2006 08:11

Paul Möhring

Wechseln zu: Navigation, Suche

Paul Möhring (* 1890 ; † 1976 ) war ein deutscher Redakteur, Bühnenautor und Theaterhistoriker. Er bearbeitete in der Hauptsache Hamburger Themen.

Inhaltsverzeichnis

Hamburger Originale

Bis heute bekannt geblieben sind seine Bearbeitungen der Lebensgeschichten dreier Hamburger Originale - Hans Hummel, Zitronenjette und Jakob Friedrich Kirchhoff , besser bekannt als "Vetter Kirchhoff" - deren öffentliches Bild heute nicht wenig auch von Möhrings Arbeiten mitgeprägt ist.

Kulturhistoriker

Seit den 1920er Jahren veröffentlichte Möhring über die Hamburger Theaterzene; seine erste Veröffentlichung beschäftigte sich mit der Hamburger Volksoper .

1965 erschien mit Das andere St. Pauli eine Kulturgeschichte der Reeperbahn aus Möhrings Feder.

Die zum Teil auch völkerkundlich betriebene Beschäftigung mit seiner Heimatstadt schlägt sich in den sehr realistischen Charakterzeichnungen in seinen Theaterstücken wieder. Als Hamburger Kultur- und Szenekenner war Möhring so vielgefragter Berater für Produktionen, die sich mit der Hansestadt beschäftigten.

Bühnenschriftsteller

Untrennbar ist die Geschichte des St. Pauli Theater mit Möhring verbunden, dem er mit seinem "Volkstück mit Musik" Zitronenjette einen exklusiven Erfolg schenkte, der in immer wieder neuen Inszenierungen das Theater prägte. Möhring schrieb Mitte der 1920er Jahre die Rolle zunächst dem Schauspieler Ernst Budzinski auf den Leib; später war auch Henry Vahl als Henriette Müller zu sehen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Möhring aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Paul Möhring verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de