fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nyegaardstift: 23.12.2005 17:02

Nyegaardstift

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das von Nyegaardstift ist eine Stiftung , die ursprünglich für alleinlebende alte Damen gedacht war doch zur Zeit auch von Studenten bewohnt wird, weil die entstehen Kosten nicht mehr aufgebracht werden konnten. Sie liegt an Max-Brauer-Allee in Hamburg-Altona.

Zudem steht die Stiftung gegenüber ein großes Problem, es fehlt am Geld für die nötige Reperaturen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die Stifter der Stiftung ist eine Paar, Cristian Wilhelm von Nyegaard (ein in dänischen Diensten zu Altona garnisonierte Corvettenkapitän) und seine Ehefrau Hedewig Magdalena Heinritte (geb. Müller).

Die beide Stifter haben den Bau des Stiftes nicht mehr erlebt (1898), sie ruhen auf dem Friedhof Norderreihe. Ihr Grab steht unter Denkmalschutz .

Frau Nyegaard erkannte einen wirklichen Notstand, in der Fürsorge für verdienstvolle Frauen gebildeter Stände, Vorsteherinnen von Privatschulen, Witwen von Offizieren, Beamten oder Geistlichen, die damals oft genug verurteilt waren, im Alter Hungerbrot zu essen und in einsamen, schlechten Unterkünften ihr Dasein zu beschließen.

Ihnen eine standgemäße Altersbleibe und einen sorgenfreien Lebensabend zu verschaffen, führte sie schließlich zu dem in inder Tat hochherzigen Entschluß, nach Berücksichtigung aller verwandtschaftlichen Verpflichtungen den gesamten Rest ihres Milionenvermögens für den Bau eines Damenstiftes von einmaliger Großzügigkeit zu verwenden zuzüglich; einer Betreuung der Stiftsdamen durch zusätzliche Verleihung regelmäßiger Beihilfen, wie freies Licht, freie Feuerung, freie Treppenreinigung und als Weihnachtsgeschenkt je M 500,-

Das Stift hatte ursprünglich 63 Freiwohnung.

Für den Bau wurden die Architekten Kühn und Baumgarten beauftragt, der Bau folgte um 1900. Den 2. Weltkrieg konnte die Stiftung trotz großen Schaden wieder repariert und restoriert werden.

Gegenwart

Zurzeit braucht die Stiftung eine neue Reparatur und Restrauration doch das Geld fehlt und die Stiftung hat große Schulden. Die Stiftung ist ein wichtiger Teil von Altona-Hamburg, es wird deswegen durch viele Aktionen und Projekte versucht, ihr Wert den Menschen zu verdeutlichen.

z.B arbeiten in Gymnasium Alle unter der Projekt [Denkmaldidaktik [1] ] viele Schüler dran, die wichtige Denkmale und dadruch auch eigene Identität zu bewahren, in dem sie sich intensiv mit der Stiftung beschäftigen.

Bilder

Viele schöne Bilder der Stiftung sind auf der Seite [2] zu sehen. Zudem gibt es Bilder zu den Stellen, die notwendig renorviert werden müssen. [3] Es ist auch ein Video http://rapidshare.de/files/9257663/DenkmalAktiv_Hamburg.wmv.html des Denkmalaktivprojektes vorhanden, das die Stiftung beinhaltet.

Quellen

Das Video des Denkmalaktivrundgands ist eine Selbstanfertigung von Schülern des Gymnasium Allee in Hamburg.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nyegaardstift aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nyegaardstift verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de