fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburger Abendblatt: 16.02.2006 10:10

Hamburger Abendblatt

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburger Abendblatt
Beschreibung Hamburger Tageszeitung
Verlag Axel Springer AG
Erstausgabe 14. Oktober   1948
Erscheinungsweise täglich / samstags
Verkaufte Auflage
( IVW  Q3/2005)
265.189 Exemplare
Reichweite
( ma  2005 II)
0,77 Mio. Leser
Chefredakteur Menso Heyl
Herausgeber NN
Weblink abendblatt.de

Das Hamburger Abendblatt ist eine Hamburger Tageszeitung der Axel Springer AG. Das Abendblatt erscheint heute montags bis sonnabends jeweils früh morgens.

Der redaktionelle Schwerpunkt liegt auf Meldungen aus Hamburg und dem Umland. Für die Regionen Norderstedt, Ahrensburg, Harburg und Pinneberg werden Regionalbeilagen produziert und in den entsprechenden Teilauflagen mitverkauft. Die politische Ausrichtung ist leicht konservativ und – auch in Zeiten einer SPD -Regierung in Hamburg – meist regierungsfromm.

Da die Zeitung mit eigenen Boten an die Abonnenten ausgeliefert wird, wird ein großer Teil der Auflage über Abonnements vertrieben.

Geschichte

Vier Hamburger Zeitungen hatten zuvor das Wort „Abendblatt“ im Titel, darunter auch ein „Hamburger Abendblatt“, das am 2. Mai 1820 gegründet worden war.

Am 14. Oktober 1948 wurde das erste Abendblatt nach dem Zweiten Weltkrieg mit einer Auflage von 60.000 Stück heraus gegeben. Axel Springer erhielt dafür vom Hamburger Senat unter Bürgermeister Max Brauer eine Lizenz . Das Abendblatt war somit die erste Tageszeitung Deutschlands, die eine „deutsche“ Lizenz erhielt und nicht von den alliierten Stellen lizenziert wurde.

Nach einem halben Jahr konnten bereits täglich 170.000 Exemplare gedruckt werden.

Nachdem es bis in die 1970er noch am Nachmittag ausgeliefert wurde, wird es nun in den frühen Morgenstunden zugestellt. Wegen eines späten Andrucktermins wird über wichtige aktuelle Ereignisse, die in den Abendstunden stattfinden (wie zum Beispiel Fußballspiele) bereits in der Ausgabe am nächsten Tag berichtet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburger Abendblatt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburger Abendblatt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de