fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Energy Hamburg: 26.01.2006 12:24

Energy Hamburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Energy Moderatoren Philipp Kolanghis und Fredi kurz vor dem Bruch des Weltrekords
Die beiden Energy Moderatoren Philipp Kolanghis und Fredi kurz vor dem Bruch des Weltrekords

Energy Hamburg ist ein lokales, privates Radioprogramm für Hamburg und Umgebung und gehört zur französischen NRJ Group .

Sendestart war im Herbst 1995 . Vorher wurde auf der Frequenz 97.1 MHz das Programm der Jazzwelle Hamburg ausgestrahlt, welches jedoch wirtschaftlich nicht tragfähig war. Die NRJ Group hatte sich 1995 als Gesellschafter in die Jazzwelle eingekauft und anschließend das Programm in Energy 97.1 umbenannt.

Energy Moderator Philipp Kolanghis nachdem er den Weltrekord im Dauermoderieren geschafft hatte.
Energy Moderator Philipp Kolanghis nachdem er den Weltrekord im Dauermoderieren geschafft hatte.

Die Hamburger Energy-Hörer wurden in den ersten Jahren noch mit "Sie" angeredet. Es wurde nicht nur aktuelle Musik gespielt, sondern vereinzelt liefen auch ältere Hits aus den 70er- und 80er-Jahren. Durch eine besondere Lizenzauflage musste außerdem ein bestimmter Anteil Jazzmusik berücksichtigt werden.

Nach einiger Zeit wurde das Programm jedoch vollständig auf eine junge Zielgruppe hin optimiert. Aus dem "Sie" wurde ein "Ihr" und musikalisch wurden die 70er- und 80er-Jahre gestrichen. Die Auflage zum Senden der Jazzmusik ist im Jahr 2001 ebenfalls entfallen.

Montags bis freitags gibt es vier unterschiedliche Shows: "Morning Live", "My Energy @ work", "Hitmusic Only am Nachnittag" und "Energy Brandneu". Am Wochenende laufen spezielle Sendungen wie die Chartshow "Euro Hot 30" oder der "Mastermix" mit Clubsounds nonstop aus den Richtungen Black, House und Mash-Up. Ansonsten wird das Wochenendprogramm von diversen Moderatoren gestaltet.

Energy Hamburg hat außerdem den Weltrekord im Dauermoderieren gebrochen. Waggaman Philipp Kolanghis musste fünf Tage, vom 1. bis zum 6. November 2004, Energy Hamburg moderieren. Nur die Nachrichten wurden aus dem Tower gesandt.

Im Januar 2005 wurde der Name des Senders von Energy 97.1 in Energy Hamburg umbenannt. Der Claim des Senders lautet "Energy Hamburg - Hit Music only".

Empfang

Das Programm wird vollständig in Hamburg produziert und terrestrisch über folgende Frequenzen verbreitet:

Beide Standorte haben eine Leistung von jeweils 100 Watt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Energy Hamburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Energy Hamburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de