fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schmidt Theater: 05.02.2006 22:32

Schmidt Theater

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das neue Schmidt Theater (Januar 2006)
Das neue Schmidt Theater (Januar 2006)

Das Schmidt Theater ist ein Privattheater im Hamburger Stadtteil Sankt Pauli. Es verfügt über zwei Spielstätten, das Schmidt Theater selbst und das nur wenige Schritte entfernte "große Haus" namens Schmidts Tivoli. Das Theater wurde von dem Unternehmer Corny Littmann gegründet.

Inhaltsverzeichnis

Theater

Schmidt Theater

Das alte Schmidt Theater (2003)
Das alte Schmidt Theater (2003)

Das Schmidt Theater wurde am 8. August 1988 eröffnet. Es sollte zu einem Platz für schrille und ungewöhnliche Aufführungen werden. Trash und Mut zur Obszönität prägte das Image des Theaters.

Zur Schmidt-Familie gehörten in den Anfangstagen "Herr Schmidt" Corny Littmann und Lilo Wanders (Ernie Reinhard).

Besonders beliebt war die Mitternachtsshow. Das Publikum zahlte einen ungewöhnlich niedrigen Eintrittspreis und bekam dafür ein Überraschungsprogramm aus professionellen Kleinkunstnummern und Laiendarbietungen geboten. Da die einzelnen Nummern selten länger als ein paar Minuten dauerten und die Künstler und Künstlerinnen sich rührend bemühten, konnte selbst die misslungenste Darbietung unterhaltsam sein.

Die Mitternachtsshows wurden später in einer "gezähmten" Version aus dem Tivoli ins Fernsehen übertragen und machten das Schmidt Theater bundesweit bekannt. Zahlreiche Karrieren begannen im kleinen Schmidt Theater und speziell in der Mitternachtsshow. Rosenstolz traten hier auf, Olivia Jones, Marlene Jaschke, Ulla Trulla, Christine Licht, Georgette Dee und Kay Ray.

Im Jahr 2004 musste das alte Schmidt Theater aufgrund von Baufälligkeit abgerissen werden. An seiner Stelle entstand ein Neubau, welcher seit dem 8. August 2005 erneut das Schmidt Theater beherbergt. Trotz der modernen Fassade des neuen Theaters wurde im Inneren der plüschige Charme des alten Schmidt Theaters erhalten.

Schmidts Tivoli

Das sogenannte "Große Haus", das Schmidts Tivoli, öffnete im Jahr 1991 im ehemaligen "bajuwarischen Hofbräuhaus" seine Türen. Große Bekanntheit erlangte das Tivoli vor allem durch die bundesweite Live-Übertragung der "Schmidt Mitternachtsshow". Das Moderatoren-Trio Corny Littmann, Lilo Wanders und Marlene Jaschke setzte neue und kuriose Akzente in der Fernsehlandschaft und brachte das Bayrische Fernsehen auch schon mal dazu, sich aus der Livesendung auszublenden, wenn Herr Schmidt ein Safer Sex-Plakat der Deutschen Aidshilfe in die Kamera hält. Bis 1993 wurde die Mitternachtsshow einmal monatlich gesendet.

Eigenproduktionen

  • Villa Sonnenschein
  • Heiße Ecke
  • Swinging St. Pauli
  • Sixty-Sixty
  • Im weißen Rößl
  • Fifty-Fifty
  • Ladyboys
  • Cabaret
  • Beiß mich! Ich will das Leben spüren!
  • Marlene Jaschke ist CARMEN

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schmidt Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schmidt Theater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de