fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ernst Deutsch Theater: 03.12.2005 17:14

Ernst Deutsch Theater

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ernst Deutsch Theater in Hamburg ist Deutschlands größtes privates Theater.

Ernst Deutsch Theater
Ernst Deutsch Theater

Es wurde 1951 von Friedrich Schütter und dem Geschäftsführer Wolfgang Borchert als Junges Theater gegründet, das vor allem Nachwuchsschauspielern Chancen bieten sollte. Nach mehreren Umzügen landete das Theater 1964 am heutigen Standort an der Mundsburg. Mit dem Wechsel zur größeren Spielstätte ging ein Wechsel zu bekannteren Schauspielern einher. 1973, zum vierten Todestag von Ernst Deutsch , wurde der Name in Ernst Deutsch Theater geändert. Nach Friedrich Schütters Tod 1995 übernahm seine Witwe Isabella Vértes-Schütter die künstlerische Leitung und kehrte erfolgreich wieder zum ursprünglichen Konzept mit jungen Schauspielern zurück. 2004 wurde Volker Lechtenbrink für fünf Jahre als Intendant gewonnen.

Ehrungen

2003 erhielt das Ernst Deutsch Theater den Pegasus-Preis , mit dem seit 1999 in jedem Jahr ein Hamburger Privattheater ausgezeichnet wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ernst Deutsch Theater aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ernst Deutsch Theater verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de