fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kosmos (Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft): 18.02.2006 22:19

Kosmos (Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde auf den Qualitätssicherungsseiten gelistet.
Sei mutig und mach mit !
Hier findest du Tipps zu Textqualität , enzyklopädischer Relevanz , Ausschlusskriterien .

Die Diskussion über diesen Antrag findet auf der Qualitätssicherungsseite statt.
Hier der konkrete Grund, warum dieser Artikel auf den QS-Seiten eingetragen wurde:

Mich verwirren die Zitate. Die 2. Texthälfte scheint irgendwie nicht angebunden. -- Mozart 22:18, 18. Feb 2006 (CET)



Die Deutsche Dampfschiffahrts-Gesellschaft Kosmos ist eine 1872 gegründete deutsche Reederei.

Dampfer des Unternehmens laufen zunächst von Le Havre , später auch von Antwerpen aus Montevideo und Buenos Aires an, weiter durch die Magellanstraße nach Valparaiso, Arica , Islay , Callao .

Ab 1875 wird Punta Arenas angelaufen, ab 1876 weitere Häfen, bis 1878 nicht weniger als 21. 1887 hatte die Kosmos sieben Schiffe, 1882 neun, 1885 dreizehn, ab Anfang der achtziger Jahre 14tägige Abfahrten. Seit 1880 wird Port Stanley auf den Falklandinseln angelaufen, von 1882 bis 1884 wird ein kleinerer Dampfer dort stationiert, ab 1882 gleichfalls Versuchsfahrten bis Guatemala . Seit 1884 regelmäßige Expeditionen dorthin, in den neunziger Jahren monatlich bzw. dreiwöchentlich. Infolge wachsender Konkurrenz 1889 Fusion mit der Kirsten-Linie, 1899 hat die Kosmos 25 Dampfer. 1899 stationierte die Kosmos in Punta Arenas einen kleineren Dampfer, der die Wollproduktion Patagoniens und Feuerlands an den einzelnen Küstenplätzen einsammelte und einer nach Punta Arenas gelegenen Holk zuführte. 1900 ging die Kosmos eine Betriebsgemeinschaft mit der Hapag ein.

"Sämtliche Unterlagen der Kosmos gingen nach der Fusion mit der Hapag in deren Besitz über, doch sind die Schiffsakten von der Zeit vor dem 1. Weltkrieg offenbar vernichtet worden. Wegen der großen Anzahl der Mitarbeiter, die im Laufe der Jahrzehnte bei der Hapag-Lloyd AG und ihren Vorläufern angestellt waren, konnten die Personalakten immer nur für einige Jahre nach deren Ausscheiden aufbewahrt werden, schon aus Platzgründen." (Mitteilung von Otto Seiler v. 19. April 1996)

"Das Firmenarchiv der Hamburg Süd, das den Krieg überlebt hatte, fiel der Flutkatstrophe in Hamburg 1962 zum Opfer. Dabei wurden sämtliche Personalakten der Vorkriegszeit ab Gründung des Unternehmens vernichtet." (Mitteilung von Otto Seiler v. 16. Oktober 1998)

Das Deutsche Schiffahrtsmuseum , Bremerhaven, besitzt eine Übersicht "Die Hauptdaten der Kosmos-Passagierdampfer 1895-1901", die Abbildungen der Schiffe "Ammon", "Amasis", "Theben", "Sakkarah", "Itauri", "Mera", "Assuan" und "Radames" enthält. Alle diese Schiffe waren im Dienst Hamburg-Chile eingesetzt.

Eines der prominentesten Besatzungsmitglieder der Schiffe der Gesellschaft dürfte Otto Gross gewesen sein, der 1901 als Schiffsarzt anheuerte. Aus der Zeit seiner Reisen nach Patagonien, Punta Arenas, Santiago, Montevideo und Buenos Aires rührt sein Gebrauch des Kokains. Von seinen Reiseerlebnissen berichtete er 1906 auch Frieda Weekley , die er in Anspielung auf den Polarstern, der bei den Reisen nachts häufig der einzige Orientierungspunkt war, "Du Kreuz des Südens auf meiner Fahrt" nannte.

Literatur

  • Otto Mathies (1924): Hamburgs Reederei 1814-1914. Hamburg: Friederichsen, S. 107-112
  • Arnold Kludas (1976): Die Schiffe der Hamburg-Süd 1871-1951. Stalling (S. 58: Abbildung der "D Columbus" mit dem Vermerk: "1900 14. Jan.: Als Kosmos an die D. D. G. 'Kosmos', Hamburg. In Valparaiso stationiert.")

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kosmos (Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kosmos (Deutsche Dampfschiffahrtsgesellschaft) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de