fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans Hummel: 24.12.2005 19:42

Hans Hummel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Hummel, bürgerlicher Name Johann Wilhelm Bentz (*  1787 in Hamburg; †  1854 ) lebte in der Großen Drehbahn Nr. 36 und gilt als Hamburger Original.

Hans Hummel arbeitete als Wasserträger und galt als grimmiger Zeitgenosse, weshalb er von den Kindern geneckt wurde, indem sie ihn beim Spottnamen Hummel Hummel riefen.

Da er zwei schwere Eimer Wasser zu tragen hatte, erwischte er die Racker selten, sodass ihm nichts blieb, als „Mors Mors“ zurückzurufen (was plattdeutsch für „ Hintern “ steht).

Denkmäler


Hans Hummel ist in verschiedenen Stellen Hamburgs wiederzuentdecken, so haben beispielsweise die Hamburger Wasserwerke ihn auf ihren Wagen.

Am Rademachergang ließ der Verein geborener Hamburger im Jahre 1938 ein Brunnendenkmal (von Richard Kuöhl ) des Wasserträgers aufstellen. Mit der Inschrift:

MIT DENN BOO-VEREEN
TO HAMBORG TOHOOP
OEVERGEVEN VON DENN
VEREEN GEB. HAMBORGER
RV VON 1897 AN DE
HANSESTADT HAMBORG
SUENNDAG DEN 13. SEPT. 1938

Hans Hummel schaut zu einer am gegenüberliegenden Memel Haus angebrachten Kinderfigur.

Als ursprünglich bis Oktober 2004 befristete Aktion wurden in der Hamburger Innenstadt hundert Figuren des Wasserträgers aus glasfaserverstärktem Kunststoff aufgestellt. Die einzelnen Figuren wurden, im wesentlichen gesponsert durch Einzelhändler, von verschiedenen Künstlern individuell bemalt. Die Aktion dauert aufgrund des großen Zuspruchs der Hamburger Bevölkerung und der Touristen jedoch an (Stand: November 2005).

Der Ausruf Hummel

Bekannt geworden durch "Hummel Hummel" "Mors Mors" Es wurde nicht genau überliefert woher ihr Ausruf "Hummel" sich ableitet. Es wurden drei Varianten überliefert. Der Ausruf leitet sich ab von...

  • der norddeutschen Bezeichnung „Griephummer“ oder kurz „Hummer“, dem Spottnamen der ebenfalls „greifenden“ Gerichtsdiener. Hummer wurde dann sprachlich zu Hummel verschliffen.
  • dem bei Kindern beliebten Stadtsoldaten Hummel, in dessen ehemalige Wohnung unser Wasserträger eingezogen sein soll.
  • Georg Daniel Christian Hummel , einem Vorgänger von Bentz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans Hummel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans Hummel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de