fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hans-Jürgen Massaquoi: 28.01.2006 02:50

Hans-Jürgen Massaquoi

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans-Jürgen Massaquoi (* 19. Januar 1926 in Hamburg) ist ein US-amerikanischer Journalist und Schriftsteller deutsch - liberianischer Herkunft.

Hans-Jürgen Massaquoi wurde 1926 als Sohn einer deutschen Krankenschwester und eines Sohnes von Momolu Massaquoi , Generalkonsul von Liberia und erster Diplomat aus einem afrikanischem Land in Deutschland überhaupt, in Hamburg geboren. Nach dem Leben in der Villa des Großvaters zog Massaquoi mit seiner Mutter in ein Arbeiterviertel nach Hamburg-Barmbek-Süd. Hier lernte er auch Missingsch und Platt zu sprechen.

In seinem Erinnerungsbuch Neger , Neger, Schornsteinfeger ! - beim deutschen Lesepublikum ein großer Erfolg - beschreibt Massaquoi seine aufregende Kindheit und Jugend im Hamburg der Nazizeit , die er mit viel Glück, der Tatkraft seiner Mutter und der Hilfe deutscher Freunde, überstand.

Nach Kriegsende lebte er 1948 zunächst in Monrovia bei seinem Vater Al Haj, später bei seiner Tante Fatima bzw. seinem Halbbruder Morris. Seine liberianische Familie war allerdings in nicht ganz durchsichtige politische Intrigen verwickelt, und Massaquoi verließ das Land wieder.

Sehr amüsant zu lesen sind seine Erlebnisse als Jugendlicher auf dem berühmt-berüchtigten Hamburger Schwarzmarkt und im Halbweltmilieu von Sankt Pauli . Später ging er in die Vereinigten Staaten und wurde amerikanischer Staatsbürger .

Seinen Lebensweg in den USA beschreibt er genauer in seinem zweiten Buch Hänschen Klein, ging allein .... In diesem Buch schildert er u.a. seine auch nicht immer ungetrübten Erlebnisse als " schwarzer Deutscher" GI in der US-Army .

Hans-Jürgen Massaquoi war nach einem Studium viele Jahre Chefredakteur der größten und etabliertesten afroamerikanischen Zeitschrift Ebony . Er interviewte unter anderem Martin Luther King , Malcolm X , Muhammed Ali (mit dem er befreundet ist), Jimmy Carter , Walter Scheel und viele andere bekannte Vertreter der Zeitgeschichte.

Massaqois Bücher sind vor allem deshalb so erfolgreich, weil sie zwar sehr genau den Finger in die Wunden der Zeit legen, aber dabei nie den Humor und - bei allem Kummer - die Liebe zur deutschen Heimat und Muttersprache verleugnen. So gibt er noch seinen erwachsenen Söhnen beim Studienantritt im vornehmen Harvard als sinnige deutsche Maxime mit auf den Weg: "Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert!"

Massaqoui kommt gelegentlich zu Lesungen und Talkshow -Auftritten nach Deutschland. Mit dem Gefährten seiner Hamburger Jugend, dem Schriftsteller Ralph Giordano , ist er bis heute befreundet. Seine Halbtante war die Liedermacherin und Friedensaktivistin Fasia Jansen , drei Jahre jünger als Hans-Jürgen und uneheliches Kind von Großvater Momolu und einer deutschen Konsulatsangestellten. Bis zum Tod seiner Tante 1998 , die mit Liedermachern wie Hannes Wader auftrat und in Oberhausen als Verlagsangestellte lebte, wusste Massaquoi nichts von ihrer Existenz - obwohl sie als Kinder nur wenige Meter voneinander entfernt aufgewachsen waren.

Neger, Neger, Schonsteinfeger! wurde, wie auch Massaquois zweites Buch Hänschen klein, ging allein ..., von Ulrike Wasel und Klaus Timmermann aus dem amerikanischen Englisch übersetzt, der Sprache, in der der Autor nach über fünfzig Jahren in den USA natürlich mehr zu Hause ist als im Deutschen, das er allerdings noch immer mit leicht Hamburgerischer Einfärbung spricht. 2006 zeigt das ZDF eine TV- Adaption mit Thando Walbaum als Hans-Jürgen und Veronica Ferres als seine Mutter. In den USA tritt Schauspielerin Whoopi Goldberg bislang erfolglos für eine Kinoumsetzung des Buches ein.

Literatur

  • Neger, Neger, Schornsteinfeger!, Fretz und Wasmuth Verlag, Bern 1999, ISBN 3502119406
  • Hänschen klein, ging allein..., S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2004, ISBN 3502104603
  • Fasia - Geliebte Rebellin, ASSO-Verlag, Oberhausen 2004, ISBN 3921541948

Erstere sind Übersetzungen von Massaquois auf Englisch verfassten Büchern, letzteres stammt von einem Autorenkollektiv, dem Marina Achenbach, Franz Josef Degenhardt , Martina Franzke, Bärbel Höhn und Hannes Wader angehörten.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hans-Jürgen Massaquoi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hans-Jürgen Massaquoi verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de