fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn: 15.01.2006 23:29

Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn e.V. (GE) wurde von Eisenbahnfreunden und Eisenbahnern im April 1975 gegründet und ins Vereinsregister der Stadt Geesthacht eingetragen. Ziel und Zweck des Vereins ist es, die Geschichte der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn (BGE) lebendig zu erhalten und der Öffentlichkeit den Kleinbahnbetrieb, der früher Land und Leute verband, in Erinnerung zuerhalten. In ganz (West)deutschland wurden noch vorhandenen Fahrzeuge der BGE aufgespürt und erworben. Eine Lokomotive der BGE war leider nicht mehr zu bekommen (die letzte erhaltene Lok war schon bei den Braunschweiger Eisenbahnfreunden). Somit zog eine Lok der AKN den ersten Zug der GE. 1976 konnte eine Dampflok erworben und eingesetzt werden. 1981 kam aus Dänemark von der DSB die Lok Q 350 "Karoline". Heute besitzt der Verein 5 Loks und 20 Wagen und führt an 6 Wochenenden im Jahr Sonderfahrten über die alte BGE-Strecke.

Web-Links

Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Arbeitsgemeinschaft Geesthachter Eisenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de