fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walter Jauch: 18.12.2005 02:49

Walter Jauch

Wechseln zu: Navigation, Suche

Walter Jauch (* 13. August 1888 in Hamburg; † 14. Januar 1976 in Hamburg) war ein Versicherungskaufmann.

Inhaltsverzeichnis

Gründung der Versicherungsmakler Jauch & Hübener

Jauch lernte vor dem Ersten Weltkrieg in London den Kaufmann Otto Hübener kennen und gründete mit ihm, als Rittmeister d. Res. aus dem Krieg zurückgekehrt, 1919 die Versicherungsmakler - und Rückversicherungsmaklerfirma Jauch & Hübener in Hamburg. Das Unternehmen arbeitete sich binnen kurzer Zeit dank der herausragenden Unternehmerpersönlichkeit Hübeners in eine Spitzenstellung empor. Jauch förderte das Unternehmen u. a. durch seine familiären Kontakte zur Hamburgischen Wirtschaft. In der Folge entwickelten sich Jauch & Hübener zum bedeutendsten Versicherungs- und Rückversicherungsmakler des Kontinents.

Verbindungen zum Widerstand

Jauch & Hübener hatten schon zu Beginn der NS-Zeit einen Beauftragten des Staatssicherheitsdienstes zugeordnet bekommen, weil man in NS-Kreisen Zweifel an ihrer politischen Zuverlässigkeit hegte. Walter Jauchs angeheirateter Cousin war der Generalmajor und Stabschef der militärischen Abwehr unter Admiral Canaris , Hans Oster . Über diesen hatte Jauch & Hübener Kontakt zu dessen unmittelbarem Mitarbeiter Hans von Dohnanyi , dem u. a. finanzielle Transaktionen mit Jauch & Hübener vorgeworfen wurden.

Familiäres

Jauch war ein Spross des Hamburger Großbürgergeschlechts Jauch. Er war der Sohn des Großkaufmanns zu Hamburg Paul Jauch und der Emily Johanna Franziska Knoop aus bremischer Textilindustriellenfamilie. Er war in erster Ehe mit Esther Warnholtz und in zweiter Ehe mit Gertrud Langenbach verheiratet. Ein Sohn aus erster Ehe ist 1944 gefallen. Sein Cousin ist der Oberst und Freikorpsführer Hans Jauch (1883-1965).

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walter Jauch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walter Jauch verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de