fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tempo (Fahrzeug): 05.02.2006 13:16

Tempo (Fahrzeug)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein restaurierter Tempo Hanseat
Ein restaurierter Tempo Hanseat
Ein Matador aus indischer Fertigung Bj. ca. 2002 als Werbeträger
Ein Matador aus indischer Fertigung Bj. ca. 2002 als Werbeträger

Die "Tempo Werk G.m.b.H." mit Sitz in Harburg wurde 1924 gegründet und befasste sich mit dem Bau von Lieferwagen . Bekannt sind heute noch vor allem die Tempo-Dreiräder und das Modell Matador. Für den Bundesgrenzschutz (heute: Bundespolizei ) wurden zudem Landrover in Lizenz gefertigt. 1965 wurde das Unternehmen von Hanomag übernommen. Allen Fahrzeugen gemeinsames Konstruktionsprinzip war, im Fahrerhaus alles Benötigte unterzubringen, sodass man in der Wahl des Aufbaues freie Hand hatte. Daraus resultieren auch unzählige Sonderaufbauten für Spezialtransporte und Kommunen.

Aus den Tempo-Lieferwagen wurden von Hanomag die so genannten Harburger Transporter entwickelt, die unter den Namen Hanomag und Mercedes-Benz vertrieben wurden. Die Werksanlagen gehören heute zum Daimler-Chrysler -Konzern, siehe DaimlerChrysler-Werk in Hamburg .

Tempo-Dreirad-Fahrzeuge werden heute in Indien gebaut und werden teils auch nach Europa importiert.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tempo (Fahrzeug) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tempo (Fahrzeug) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de