fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Simon von Utrecht: 19.02.2006 15:30

Simon von Utrecht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Simon von Utrecht († 14. Oktober 1437 ) war ein Hamburger Schiffshauptmann im Mittelalter.

Simon von Utrecht stammte vermutlich aus den Niederlanden und war bereits vor 1400 in Hamburg eingewandert. Im Jahre 1400 erhielt er das Bürgerrecht.

Simon von Urtechts Flaggschiff Die bunte Kuh
Simon von Urtechts Flaggschiff Die bunte Kuh

In den Jahren 1432 bis 1433 befehligte er die Hamburger Flotte gegen Piraten in der Nordsee. Er wurde für seine Verdienste zum einzigen Hamburger "Bürgermeister ehrenhalber" ernannt.

Da er sehr bekannt durch seine Jagd auf Piraten war, wurde er bereits 1425 in den Rat gewählt. Dies hielt ihn jedoch nicht davon ab, weiterhin auf See zu ziehen, so nahm er am Hansischen Seezug gegen die Dänischen Inseln und Felsburg im Jahre 1428 teil.

Ehrenbürgermeister der Stadt Hamburg

Im Jahre 1433 wurde er zum Ehrenbürgermeister gewählt. Im selben Jahre, von 1432 bis 1433 befehligte er die Hanseatische Flotte, welche gegen die räuberischen Strandfriesen entsandt wurde. Er schlug die Strandfriesen zur See, zwischen der Weser und Ems, und danach auch auf dem Festland. Er zerstörte ihr Raubnest, die Sebaldusburg , und nahm nach weiteren Siegen bei Norden und Lütetsburg die Hauptstadt Emden ein.

Simon von Utrecht am Sockel der Kersten-Miles-Brücke (Landungsbrücken).
Simon von Utrecht am Sockel der Kersten-Miles-Brücke (Landungsbrücken).

Es ist überliefert, dass Simon von Utrecht in seinen späteren Jahren im Rödingsmarkt wohnte.

Sein Grab

Er starb am am 14. Oktober 1437. Er wurde in der Nicolaikirche bestattet.

Im Jahre 1566 wollte die St. Nicolai-Kirchenbehörde sein Grab verkaufen, da es keine gesicherten Nachkommen von Utrechts gab. Das Grab wurde an Hinrich Rheder verkauft. Dieser Handel wurde aber vom Hamburger Senat wieder aufgehoben, da man sich noch an die Dienste von Utrechts erinnerte.

Fast Hundert Jahre später, im Jahre 1661 , wurde das Grab an Jürgen Kellinghusen , den derzeitigen Jurat ( Kirchengeschworener ) der Kirche für 150 Mark unter der Bedingung verkauft, dass er von dem Kauf zurücktreten müsse, sobald jemand Einspruch erheben sollte.

Simon von Utrecht ist Namenspatron einiger Brücken und Straßen in Hamburg-Sankt Pauli.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Simon von Utrecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Simon von Utrecht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de