fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Walddörfer: 28.11.2005 00:31

Walddörfer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Walddörfer sind Stadtteile im Nordosten Hamburgs, die zum Teil seit dem Mittelalter zu Hamburgs Territorium außerhalb der Mauern gehörten.

Heute hat der Ortsamtsbereich Walddörfer innerhalb des Bezirkes Wandsbek 78.700 Einwohner und besteht aus den folgenden Stadtteilen:

Während Wohldorf-Ohlstedt, Volksdorf und Farmsen-Berne schon vorher zum hamburgischen Territorium gehörten, kamen die vormals als selbständige Gemeinden zu Schleswig-Holstein gehörenden Orte Duvenstedt und Lemsahl-Mellingstedt erst durch das Groß-Hamburg-Gesetz von 1937 zu Hamburg. Gleichzeitig fielen die bis dahin zu Hamburg gehörenden Orte Großhansdorf und Schmalenbek an Schleswig-Holstein. Bergstedt war zwar bereits bis 1773 von Zeit zu Zeit in Hamburger Pfandbesitz, kam aber staatsrechtlich auch erst durch das Groß-Hamburg-Gesetz zu Hamburg.

Farmsen-Berne wurde erst im Jahre 2003 nach der Auflösung der vorher zu Kerngebiet Wandsbek gehörenden Ortsdienststelle Farmsen-Berne in den bis dahin nur aus den übrigen 5 Stadtteilen bestehenden Ortsamtsbereich Walddörfer eingegliedert.

siehe auch:

Hoisbüttel

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Walddörfer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Walddörfer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de