fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ladenbek: 22.12.2005 22:59

Ladenbek

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Ladenbek ist ein Bach im Süden Hamburgs der u.a. durch die Boberger Niederung fliesst.

Die Ladenbek war einst ein kleiner Quellbach der sich vom Geesthang durch Trockenbereiche am Moosberg wandte um schlussendlich in die Bille zu münden.

Entwicklung

Renaturierte Ladenbek in der Boberger Niederung
Renaturierte Ladenbek in der Boberger Niederung

Durch immer stärker werdende Bodenversiegelung durch Bebauung in seinem Quelleinzugsgebiet , dem oberen Lohbrügge , wurde die natürliche Wasserzufuhr stetig geringer. Da jedoch durch die stärker werdende Bebauung mehr Regenwasser abgeführt werden musste, wurde nördlich der Bergedorfer Strasse B5 in Bergedorf ein Regenrückhaltebecken erbaut und die Ladenbek in eine gerade Betonrinne verschoben.

Durch die Betonierung der Rinne konnten sich die Insekten und Pflanzen am Fluss nicht anpassen, das Gleichgewicht war gestört. Des Weiteren wurde der Wasserhaushalt in der Boberger Niederung gestört, da kein Wasser versickern konnte.

Daher wurde 1987 die Betonrinne im Bereich der Boberger Niederung wieder entfernt, um zu erreichen, dass der Fluss natürlicher wird und Tiere und Pflanzen sich besser ansiedeln können. Zusätzlich wurde im oberen Drittel ein Versickerungsteich angelegt, damit auch die Umgebung stärker von dem Oberflächenwasser profitieren kann. In einem weiteren Schritt wurde auch das Regenrückhaltebecken in einen der Natur angepassteren Zustand versetzt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ladenbek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ladenbek verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de