fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Boberger Niederung: 24.01.2006 15:30

Boberger Niederung

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Boberger Niederung ist eines der artenreichsten Naturschutzgebiete in Hamburg.

Boberger Düne
Boberger Düne

Das Gebiet umfasst unter anderem Geest-, Moor - und Marschlandschaften, sowie einen Baggersee (Boberger See) mit einer Badestelle. Die Binnendünen sind ein beliebtes Ausflugsziel für die Naherholung.

Das ca. 350 ha große Gebiet wurde 1991 unter Schutz gestellt und beinhaltet die seit 1968 bestehenden Naturdenkmäler Boberger Düne und Achtermoor. Hinzugekommen sind insbesondere die Boberger Hänge mit ihren Orchideenwiesen. Der Bach Ladenbek zieht sich ebenfalls durch die Boberger Niederung.

Inhaltsverzeichnis

Flüsse und Seen

Ladenbek

Die Ladenbek war einst ein kleiner Quellbach der sich vom Geesthang durch Trockenbereiche am Moosberg wandte um schlussendlich in die Bille zu münden. Es wurde durch die zunehmende Bebauung notwendig den Lauf der Ladenbek künstlich zu führen.

Haarteich

Haarteich in der Boberger Niederung
Haarteich in der Boberger Niederung

Der Haarteich ist das einzige Gewässer in der Boberger Niederung, das vollständig im feinen Dünensand liegt, und ist daher sehr nährstoffarm. Durch Verunreinigungen des Teiches mit Nährstoffen wurde der Lebensraum der Kreuzkröte zerstört. Nach Initiative von Naturschutzorganisationen konnte der Teich mit einem Zaun abgesperrt werden und hat sich zunehmends erholt. Die Kreuzkröte konnte hier wieder erfolgreich angesiedelt werden.

Naturschutz Info Haus

In der Straße Boberger Furt gibt es ein Naturschutz-Infohaus der Stiftung Naturschutz.

Segelflugplatz

Mitten im Naturschutzgebiet liegt neben dem Boberger Badesee der Segelflugplatz Boberg. Dort sind die zwei Vereine Hamburger Aero Club Boberg e.V. sowie Hamburger Verein für Luftfahrt beheimatet. Dort kann sich jeder der sich traut, preisgünstig zum Segelflugpiloten weiterbilden. Da es sich um Segelflugzeuge handelt ist die Lärmbelästigung minimal.

Weblinks


Siehe auch: Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Boberger Niederung aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Boberger Niederung verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de