fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Star-Club: 24.01.2006 15:06

Star-Club

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Star-Club war ein Hamburger Musikclub, der am 13. April 1962 eröffnet wurde. Betrieben wurde er damals von Manfred Weissleder und Horst Fascher. In der siebenjährigen Zeit seines Bestehens - geschlossen wurde er am 31. Dezember 1969 - gastierten viele bekannte Größen der Rockmusik im Star-Club. Das Gebäude, das lange Zeit brach lag, wurde schließlich 1987 nach einem Brand abgerissen. Die Adresse im Hamburger Stadtteil St. Pauli , wo der Star Club zu finden war, lautete: Große Freiheit 39.

Zu den Künstlern, die hier gastierten, zählen u.a. The Searchers , Jerry Lee Lewis , Little Richard , Jimi Hendrix , Black Sabbath und Cream . Weltweite Berühmtheit erhielt der Star-Club allerdings durch die Gastspiele der Beatles , die zweimal im Club gastierten: Das erste siebenwöchige Gastspiel begann am 13. April 1962 und endete am 31. Mai 1962. Am 01. November 1962 gaben sie das erste von 14 Konzerten ihres zweiten Gastspiels. Ihre letzte Vorstellung im Star-Club hatten die Beatles am 31. Dezember 1962. Eindrucksvolle schwarz-weiss Momentaufnahmen dieser frühen Beatles Auftritte gibt es vom Hamburger Fotografen Günter Zint. Er dokumentierte die Musik- und Alltagsszenerien des Kiez in den 60er und 70er Jahren.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Star-Club aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Star-Club verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de