fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alsterhaus: 16.01.2006 17:17

Alsterhaus

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Fassade des Alsterhauses vor dem Umbau.
Die Fassade des Alsterhauses vor dem Umbau.
Das Alsterhaus ist ein Kaufhaus am Jungfernstieg in Hamburg, das zur KarstadtQuelle AG gehört.

Das Kaufhaus hat eine Verkaufsfläche von rund 23.000 Quadratmetern und ist auf eher hochwertige Artikel wie Parfüm, Schmuck, Kleidung und Feinkost spezialisiert. Im Obergeschoss befindet sich ein Restaurant. Nach dem Auszug des Musikgeschäftes "World of Music" beherbergt das Alsterhaus heute u.a. die Bekleidungskette Hennes & Mauritz und den Kosmetikkonzern Beiersdorf ( Nivea ) unter seinem Dach.

Geschichte

Das Alsterhaus wurde 1912 von dem Geraer Geschäftsmann Oskar Tietz als "Warenhaus Hermann Tietz " eröffnet.

Im Rahmen der so genannten " Arisierung " jüdischer Unternehmen in der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Warenhauskonzern Hermann Tietz in Hertie umbenannt, das Warenhaus Hermann Tietz am Jungfernstieg erhielt in diesem Zusammenhang im Jahr 1935 seinen heutigen Namen Alsterhaus.

1987 besuchten Prinz Charles und seine Ehefrau Lady Diana im Rahmen ihres Hamburg-Besuches auch das Alsterhaus.

Im Jahr 1988 bezog das Musikgeschäft World of Music (WOM) im Untergeschoß des Alsterhauses seine Verkaufsfläche. Die Filiale wurde im April 2004 im Rahmen des Umbaus des Alsterhauses wieder geschlossen.

1994 wurde Hertie und damit auch das Alsterhaus von der Karstadt AG (heute KarstadtQuelle) übernommen. Eigentümer der Immobilie des Alsterhauses bleibt aber nach wie vor die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, so dass Karstadt nicht eigenständig über bauliche Veränderungen am Haus entscheiden kann.

In den Jahren 2003 - 2005 wurde das Alsterhaus für rund 35 Millionen Euro komplett umgebaut. Für die Pläne zeichnet der Hamburger Architekt Christian F. Heine verantwortlich. Die Fassade am Jungfernstieg sowie an der rückseitigen Poststraße wurde umgebaut. Im Innenbereich wurde neben der vollständigen Erneuerung und Modernisierung der Ausstattung ein so genanntes "Shop in Shop"-System verwirklicht.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alsterhaus aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alsterhaus verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de