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Letzte Änderung für Artikel Schulschiff Deutschland: 09.02.2006 15:01

Schulschiff Deutschland

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"Schulschiff Deutschland"
"Schulschiff Deutschland"

Die "Schulschiff Deutschland" ist ein Dreimaster und war ein Segel- Schulschiff der Handelsschifffahrt. Das letzte deutsche Vollschiff liegt inzwischen als maritimes Denkmal ganzjährig in Bremen-Vegesack.

Da der Name "Deutschland" schon f√ľr das bereits geplante, aber noch nicht gebaute Panzerschiff " Deutschland " der Marine vergeben war, wurde bei der "Schulschiff Deutschland" die Funktion Schulschiff mit in den offiziellen Namen aufgenommen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die "Schulschiff Deutschland" wurde 1927 vom Deutschen Schulschiff-Verein als 4. Schulschiff in Auftrag gegeben. Am 14. Juni 1927 lief sie bei der Tecklenborg-Werft in Geestem√ľnde (heute Bremerhaven) vom Stapel.

Von 1927 bis 1939 unternahm sie Ausbildungsfahrten nach Übersee und in Nord- und Ostsee. Während des Zweiten Weltkriegs waren diese Reisen eingeschränkt und fanden nur noch in der Ostsee statt. Durch eine kurzen Einsatz als Lazarett-Schiff konnte nach Kriegsende verhindert werden, dass sie als Reparationsleistung abgegeben werden musste.

Zwischen 1949 und 1952 diente sie drei Jahre lang als Jugendherberge, bevor sie anschlie√üend in Bremen wieder als station√§res Schulschiff f√ľr Seemannssch√ľler genutzt wurde. Im Jahr 1995 wurde sie als schwimmendes Denkmal anerkannt und 1995/1996 in Bremen-Vegesack renoviert. Bis zum Juli 2001 wohnten Schiffsmechaniker an Bord, die in einem Bremer Schulzentrum ausgebildet wurden. Mit der Einstellung dieser Ausbildung in Bremen wurde das Kapitel der Seemannsschule Bremen geschlossen.

Heute liegt die "Schulschiff Deutschland" in Bremen-Vegesack und kann dort als maritimes Denkmal besichtigt werden. Zudem kann sie gebucht werden f√ľr Veranstaltungen, wie Feiern, Seminare und Ausstellungen. Einmal monatlich finden auf ihr standesamtliche Trauungen statt und ganzj√§hrig kann auf ihr √ľbernachtet werden in 30 Doppelkabinen und in der Kapit√§nsuite.

Reisen

Zum Trainieren der seem√§nnischen Praxis unternahm die "Schulschiff Deutschland" bis zum Zweiten Weltkrieg regelm√§√üig Seereisen. Im Winter wurden Ziele in √úbersee (meist Afrika und S√ľdamerika) angesteuert, im Sommer H√§fen in der Nord- und Ostsee. Von 1927 bis 1939 wurden 12 √úberseereisen und von 1928 bis 1944 17 Nord- und Ostseereisen unternommen.

Zwischen den Reisen war Elsfleth der Liegehafen, da wegen des Tiefgangs der eigentliche Heimathafen Oldenburg nicht angelaufen werden konnte.

F√ľr die Sail Bremerhaven 2005 [1] ist die "Schulschiff Deutschland" wieder auf der Schiffsliste eingetragen.

Kapitäne

  • Reinhold Walker (1927-1933)
  • Walter von Zatorski (1933-1936)
  • Erwin Sieck (1936-1938)
  • Otto Bauer (1938-1945)
  • O. Hattendorf (1945-1953)
  • K. K√∂ppl (1953-1961)
  • O. Hattendorf (1961

Technische Daten

Art: Schulschiff
Nation: Deutschland
Reederei: Deutscher Schulschiff-Verein
Schiffsgattung: Vollschiff
Bauwerft: Joh. C. Tecklenborg, Geestem√ľnde
Stapellauf: 14. Juni 1927
L√§nge √ľber alles: 86,2 m
Breite auf Spanten: 11,89 m
Seitenhöhe bis Hauptdeck: 7,3 m
Konstruktionstiefgang: 5,18 m
Bruttoraumgehalt: 1.257 BRT
Segelfläche: 1.950 m²
Anzahl der Segel: 25
Höhe des Fockmasts: 52,20 m
Höhe des Großmasts: 53,10 m
Höhe des Kreuzmasts: 48,70 m

Literatur

  • Hans-Georg Prager: Schulschiff Deutschland - Wei√üer Schwan der Unterweser, Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg 2000, ISBN 3-7822-0706-8
  • Gerhard Eckardt: Vollschiff Schulschiff Deutschland, Verlag H. M. Hauschild, Bremen 1969, ISBN B0000BQS96

Weblinks


Koordinaten: 53¬į 09' 58" N, 8¬į 37' 35" O

Wikipedia

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