fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weserkorrektion: 30.10.2005 01:42

Weserkorrektion

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Weserkorrektion wird die Begradigung der Unterweser bis zum Weserwehr in Bremen verstanden. Sie ermöglichte es Überseeschiffen bis zu 10.000 BRT , bei Flut die Bremer Häfen in einem Durchgang zu erreichen.

Die Korrektion war notwendig geworden, weil die Bremer Häfen durch die ständig zunehmende Versandung der Weser für Überseeschiffe unerreichbar geworden waren. Vorübergehend war der 20 km flussabwärts gelegene Hafen von Vegesack die Anlaufstelle. Hier wurden die Schiffe entladen und die Waren auf leichtere Schiffe umgeladen, die sie zu den Bremer Häfen brachten. Als auch dieser Hafen zu versanden drohte, musste eine umfassende und dauerhafte Lösung gefunden werden.

Diese Aufgabe übernahm 1875 der Bremer Oberbaudirektor Ludwig Franzius . Jahrelang kontrollierte er den Flusslauf, ließ Strömungsgeschwindigkeit und -richtung beobachten und Wassermengen messen. 1878 / 1879 wurden genaue Karten der Region hergestellt. 1888 begannen die Bauarbeiten. Gewaltige Erdmassen mussten bewegt werden. Große Bagger entfernten 28 Millionen Kubikmeter Sand aus dem Flussbett , das auf fünf Meter vertieft wurde. Schleifen wurden begradigt, die Ufer mit Buschwerk und Steinpackungen befestigt. Aus einer verwilderten Flussniederung mit Sandbänken und Nebenarmen entstand in siebenjähriger Arbeit ein langer Schlauch mit glatten Wänden, der sich immer mehr verengte und den Flutstrom einfing, um ihn bis hinauf nach Bremen zu pressen.

Als das Bauwerk 1895 vollendet war, hatte Franzius seine Vorstellung einer trichterförmigen Führung des Flusses verwirklicht. Die Kosten der Korrektion betrugen 30 Millionen Mark von Bremerhaven bis Bremen und noch einmal so viel auf der Strecke von Bremerhaven bis zum offenen Meer.

Das Denkmal des Wasserbaumeisters steht in Bremen direkt an der Weser in der Nähe der Wilhelm-Kaisen-Brücke , mit der Inschrift: Ludwig Franzius ... er öffnete der Weltschiffahrt den Weg zur Stadt Bremen ( Bild ).

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weserkorrektion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weserkorrektion verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de