fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Strausberger Eisenbahn GmbH: 08.02.2006 19:14

Strausberger Eisenbahn GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Triebwagen 22 der Strausberger Eisenbahn im Bahnhof Vorstadt, August 2004
Triebwagen 22 der Strausberger Eisenbahn im Bahnhof Vorstadt, August 2004

Die Strausberger Eisenbahn GmbH betreibt eine Bahnlinie, die äußerlich einer Straßenbahn entspricht. Sie verbindet die Stadt Strausberg im Landkreis Märkisch-Oderland mit dem 6 km entfernten Bahnhof Strausberg der DB an der "Ostbahn" Berlin - Küstrin . Parallel dazu verkehrt noch die Berliner S-Bahnlinie 5, die jedoch erst 1956 eröffnet worden ist. Neben dem Bahnbetrieb liegt die in Europa einzigartige, elektrisch betriebene Personen-Seilfähre Steffi über den Straussee im Verantwortungsbereich der GmbH.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Historischer Triebwagen 16 der Strausberger Eisenbahn vor dem Depot, Oktober 2005
Historischer Triebwagen 16 der Strausberger Eisenbahn vor dem Depot, Oktober 2005

Gemäß dem Wunsch, eine Verbindung zu der 1865 in Betrieb genommenen "Ostbahn" herzustellen, wurde am 2. März 1893 eine Aktiengesellschaft gegründet, an der die Provinz Brandenburg und der Landkreis Oberbarnim beteiligt waren. Schon am 17. August 1893 konnte eine normalspurige Kleinbahn für den Personen- und Güterverkehr mit Dampflokomotiven eröffnet werden, die sich gut entwickelte.

Um die Bahn, die das bebaute Stadtgebiet östlich umging, näher an die Wohngebiete zu bringen, plante man eine neue Trassenführung. Da diese zwischen Stadtbahnhof und der in Streckenmitte gelegenen Ausweiche Hegermühle weitgehend im Straßenraum liegen sollte, sah man eine Umstellung auf elektrischen Betrieb vor, der am 18. März 1921 begann. Die alte Trasse blieb für den Güterverkehr erhalten, aber ebenfalls elektrifiziert. Die Straßenbahnstrecke wurde von der Innenstadt am 16. April 1926 nach Norden um 2 km bis zum Landesjugendheim verlängert.

Als nach Kriegsende 1945 die Verstaatlichung der Gesellschaft drohte, konnte die Stadt Strausberg darauf verweisen, daß sie inzwischen rund 95 % der Aktien besaß, und den Betrieb in ein kommunales Wirtschaftsunternehmen umwandeln. 1978 wurde der Abschnitt Lustgarten - Landesjugendheim wieder stillgelegt, die drohende Stillegung in den 1980er Jahren unterblieb nur wegen des Treibstoffmangels in der DDR.

1995 übernahm die Gesellschaft drei Tatra -Wagen des Typs KT8D5 aus Košice . Sie wurden umfangreich modernisiert und erhielten die Wagennummern 21 bis 23. Der Typ ist bis heute einzigartig in Deutschland.

Der Name der Gesellschaft

Die Bahngesellschaft wurde 1893 als "Strausberger Kleinbahn A.G." gegründet. 1920 wurde unter Hinzuziehung der Provinz Brandenburg, des Kreises Oberbarnim und der Stadt Strausberg die Strausberger Eisenbahn A.G. gegründet, die nun den Betrieb führte. Ab 1946 nannte sie sich "Strausberger Straßenbahn". Am 1. Januar 1970 wurde sie in den Zweigbetrieb Schienenverkehr des VEB Kombinat Kraftverkehr Frankfurt/Oder eingeliedert. Seit dem 1. Januar 1991 firmiert die Bahngesellschaft als "Strausberger Eisenbahn GmbH".

Literatur

100 Jahre Strausberger Eisenbahn, GVE, Berlin, 1993, ISBN 3-89218-019-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Strausberger Eisenbahn GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Strausberger Eisenbahn GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de