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Letzte Änderung für Artikel AG Verkehrskonzepte Stahnsdorf: 12.02.2006 17:10

AG Verkehrskonzepte Stahnsdorf

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Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrskonzepte der Zukunftskonferenz Stahnsdorf, kurz AG Verkehrskonzepte Stahnsdorf, besteht aus einer Gruppe von Bürgern aus der brandenburgischen Gemeinde Stahnsdorf, die sich seit dem Jahr 2001 regional für Menschen- und Umweltfreundlichen Verkehr einsetzt. Das Konzept berücksichtigt insbesondere auch Gesichtspunkte, die sich für den Verkehr und Tourismus aus der Randlage zwischen Berlin und Potsdam ergeben.

Grundsätze

  • Besondere Berücksichtigung der Belange alter, armer, behinderter und junger Menschen
  • Berücksichtigung der Prinzipien der nachhaltigen Entwicklung gemäß der Agenda 21: Sozialverträglichkeit, Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit
  • Erarbeitung von Verkehrskonzepten und Vorschlägen in Abstimmung mit der örtlichen Politik und den Nachbarkommunen

Konkrete Projekte

  • ein durchgängiges, engmaschiges Netz von Fuß- und Radwegen vorzugsweise abseits vom Kraftfahrzeugverkehr, so, dass optimale Anbindung an öffentliche Nahverkehrsmittel erfolgt und auf Nutzung von privaten Kraftfahrzeugen verzichtet werden kann - sichere Schulwege
  • eine regionale Schienenverbindung ( Niederflur -Tram) zwischen Potsdam über Stahnsdorf zum Regionalbahnhof Teltow parallel zur Landesstraße 76 nach Schönefeld
  • eine regionale Schienenverbindung (Niederflur-Tram) als Abzweig von der o.g. Linie über Schleusenstraße durch Kleinmachnow entlang Hohe Kiefer zum S-Bhf Mexikoplatz und U-Bhf Krumme Lanke
  • eine regionale Schnellverbindung (Niederflur-Tram) nach Berlin Lehrter Bahnhof als Abzweig am Nordrand Kleinmachnows unter Nutzung der Gleise der Stammbahn
  • an obige Verkehrssysteme angepasstes Linienbusnetz, auch "Citybus"
  • ein durchgängiges regionales Rad- und Wanderroutennetz mit separatem Reitwegenetz zur Erschließung der umliegenden Kulturlandschaft für Tagestourismus
  • Reduktion und innerörtliche Verlangsamung des Kraftfahrzeugverkehrs zur Minderung von Lärm, Umwelt- und Gesundheitsschäden
  • Verlagerung von Verkehr von der Straße auf die Schiene
  • Verhinderung der Flächeninanspruchnahme und Verkehrsmehrung durch den Bau der Landesstraße L77neu

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel AG Verkehrskonzepte Stahnsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels AG Verkehrskonzepte Stahnsdorf verfügbar.

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