fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Woltersdorfer Straßenbahn GmbH: 07.02.2006 11:55

Woltersdorfer Straßenbahn GmbH

Wechseln zu: Navigation, Suche
Woltersdorfer Straßenbahn
Woltersdorfer Straßenbahn
Die Woltersdorfer Straßenbahn GmbH ist ein Nahverkehrsunternehmen, welches eine regelspurige Überlandstraßenbahn in der Gemeinde Woltersdorf (Landkreis Oder-Spree) am östlichen Stadtrand Berlins betreibt.

Die Strecke wurde am 17. Mai 1913 auf einer Länge von 5,6 Kilometern eröffnet. Bis heute ist die grundsätzliche Streckenführung unverändert geblieben. Der Betrieb zählt zu den kleinsten Straßenbahnbetrieben der Welt. Die Bahn fährt auf ihrer Strecke zehn Haltestellen an und benötigt dafür rund 19 Minuten.

Die Strecke verläuft vom S-Bahnhof Rahnsdorf zunächst für rund zwei Kilometer geradlinig durch den Berliner Stadtforst. An der Landesgrenze nach Brandenburg wird die Bebauung der Gemeinde erreicht. Die Straßenbahn fährt dort zunächst durch in älteres, suburbanes Wohngebiet (Berliner Straße) und ein im Aufbau begriffenes Neubaugebiet (Berliner Platz), bis sie am Ernst-Thälmann-Platz das Ortszentrum erreicht. Von dort führt die Strecke die abschüssige Schleusenstraße hinunter bis zur Endstation an der zwischen Flakensee und Kalksee gelegenen Woltersdorfer Schleuse.

Jenseits der Schleuse liegt wiederum ein Waldgebiet (die Rüdersdorfer Heide). Aufgrund des schönen Streckenverlaufs mit Wäldern und Seen spielt für die Woltersdorfer Straßenbahn der Ausflugsverkehr eine wichtige Rolle, hauptsächlich dient sie jedoch als Zubringer der rund 5.000 Einwohner zur Berliner S-Bahn. Aber auch die betagten Fahrzeuge (Baujahre 1959 bis 1961) tragen zum touristischen Wert der Bahn bei.

Die gesamte Strecke ist eingleisig, Ausweichen befinden sich am Ernst-Thälmann-Platz sowie in der Nähe der Stadtgrenze, wo sich entgegenkommende Züge begegnen können, außerdem an den beiden Endstationen. Im Regelfall sind an Werktagen drei Züge auf der Strecke. Beiwagen verkehren in der Regel nur zwischen Rahnsdorf und Ernst-Thälmann-Platz, der stadtauswärts fahrende Zug übergibt den Anhänger dort in einem sehenswerten Rangiermanöver an den entgegenkommenden Triebwagen und fährt als Einzeltriebwagen weiter bis zur Schleuse. Auch in Rahnsdorf wird der Beiwagen abgekuppelt, damit sich der Triebwagen für die Rückfahrt an dessen anderes Ende setzen kann.

Das Streckengleis liegt seitlich in der Fahrbahn des Straßenverkehrs, wobei zwischen Schleuse und Thälmannplatz mehrfach die Straßenseite gewechselt wird.

Der kleine Betriebshof der Woltersdorfer Straßenbahn befindet sich in der Vogelsdorfer Straße, wenige Schritte von der zentralen Haltestelle Ernst-Thälmann-Platz entfernt.

Die zweiachsigen Fahrzeuge (sechs Triebwagen, vier Beiwagen) stammen von der Gothaer Waggonfabrik. Es existieren außerdem zwei Museumszüge, einer aus dem Jahr 1913 ( Orenstein & Koppel ) und ein KSW -Zug von 1943 (Uerdingen). Der einzige Arbeitstriebwagen entstand 1952 im Reichsbahnausbesserungswerk Schöneweide.

Wenige Kilometer von Woltersdorf entfernt verkehrt außerdem die ( schmalspurige ) Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn. Die dritte der Berliner Randstraßenbahnen ist die rund 10 km weiter nordöstlich beginnende Strausberger Eisenbahn .

Weblinks


Siehe auch : Liste der Städte mit Straßenbahnen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Woltersdorfer Straßenbahn GmbH aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Woltersdorfer Straßenbahn GmbH verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de