fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jüterboger Straßenbahn: 07.02.2006 22:45

Jüterboger Straßenbahn

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Jüterboger Straßenbahn AG war ein Nahverkehrsunternehmen in der Stadt Jüterbog. Es existierte zwischen 1896 und 1928 in der Stadt und betrieb eine Pferdebahn zwischen dem Bahnhof Garnisonstadt und dem Zentrum des Ortes.

Geschichte

Im Jahre 1841 baute die Berlin-Anhaltische Eisenbahn eine Station für den Ort Jüterbog. Da der Bahnhof rund zwei Kilometer vom Ort entfernt lag, kamen bereits im Jahr 1893 erste Überlegungen auf, den Bahnhof mit dem Ort zu verbinden. Nachdem man von Siemens&Halske ein Angebot bekommen hatte, das fast doppelt so teuer war wie die Kosten für eine Pferdebahn, beschloss man am 18. Mai 1896 , die Jüterboger Straßenbahn AG zu gründen.

Der Betrieb wurde am 20. März 1897 auf einer insgesamt drei Kilometer langen Strecke zwischen dem Bahnhof und der Zinnaer Vorstadt aufgenommen. Mit zwölf Pferden und drei Wagen führte man täglich 20 Fahrten durch. Die Spurweite der Gleise betrug 1000 mm . Im Jahre 1902 gab es Diskussionen, ob eine Umstellung auf den elektrischen Betrieb sinnvoll wäre. Dies wurde allerdings nie umgesetzt. Am 1. Oktober 1907 wurde in der Zinnaer Vorstadt ein eigenes Depot eingerichtet. Bis zu diesem Zeitpunkt diente ein Gebäude des Herold's Hotel als provisorisches Depot.

Bis zum Jahr 1919 konnte das Unternehmen Gewinne erwirtschaften und sogar ein Dividende auszahlen. Allerdings kam es immer wieder zu Schwierigkeiten. So wurde am 2. Februar 1926 die Aufgabe des Unternehmens aufgrund der mangelnden Rentabilität beschlossen. Am 4. November 1926 beschloss der Magistrat unter der Voraussetzung, dass der Betrieb auf Autoomnibusse umgestellt würde, auf die Steuerschulden des Unternehmens zu verzichten. Bis zum Jahr 1927 konnte man die Lage des Unternehmens wieder stabilisieren. Am 23. Juli 1928 fuhren die ersten Omnibusse.

Die Auflösung der Jüterboger Straßenbahn AG als Unternehmen wurde im Jahr 1938 vollzogen. Die letzten Gleise der Pferdebahn wurden erst in den 50er Jahren aus der Fahrbahn entfernt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jüterboger Straßenbahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jüterboger Straßenbahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de