fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Villa von Diringshofen: 22.12.2005 19:54

Villa von Diringshofen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Villa von Diringshofen (auch: Villa Sigismund) ist ein repräsentativer Villenbau im Potsdamer Ortsteil Neu Fahrland . Das Haus wurde 1912 am Westufer des Lehnitzsees für den Generalleutnant Max von Diringshofen als dessen Alterssitz erbaut. Architekt des dreigeschossigen Baus ist der Berliner Regierungsbaumeister Ludwig Otte .

Durch das Kriegsgeschehen und die Wirtschaftskrise der 1920er Jahre verarmte die Familie jedoch und musste ihren Besitz aufgeben. Neuer Eigentümer wurde zunächst der Berliner Bankier Siegheim. 1927 erwarb der preussische Prinz Friedrich Sigismund von Preußen das Haus. Nach dessen tödlichem Reitunfall im Juli 1927 blieben seine Frau Marie-Luise zu Schaumburg-Lippe und die beiden Kinder bis Ende des Zweiten Weltkriegs in der Villa wohnen.

1945 besetzte die Rote Armee das Gebäude und brachte dort ein Lazarett unter. 1947 überließ die Sowjetunion das Haus den USA, die hier ihre Militärmission einrichteten. Nach dem Abzug der US Army bezog 1991 die Wirtschaftsförderung Brandenburg die Villa. Ab 1999 stand das Haus leer.

In einem Rechtsstreit vor dem Potsdamer Verwaltungsgericht wurde 2002 der Anspruch der beiden Kinder von Friedrich Sigismund auf Aufhebung der Enteignung und Rückübertragung des Grundstücks bestätigt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Villa von Diringshofen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Villa von Diringshofen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de