fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Caputh: 17.02.2006 16:38

Schloss Caputh

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Caputh
Schloss Caputh
Schloss Caputh, Seeseite (Mai 2005)
Schloss Caputh, Seeseite (Mai 2005)

Das Caputher Schloss gehört zu der Gemeinde Schwielowsee. Es ist das einzige erhaltene Schloss aus dem Brandenburger Frühbarock im Potsdamer Gebiet. Es wurde in den Jahren 1662 / 1671 von Philipp de Chièze erbaut und erweitert und ging anschließend als Sommerresidenz in den Besitz des Großen Kurfürsten über; der Schlossgarten wurde von Lenné gestaltet. Sein heutiges Gesicht erhielt das Schloss weitgehend von Kurfürstin Dorothea.

Das Schloss Caputh wird ab April 2004 wieder das berühmte Gemälde Dame mit Papagei von Willem van Mieris (1662-1747) beherbergen. Es wurde nach dem Zweiten Weltkrieg ins Ausland verschleppt und ist Bestandteil der so genannten Beutekunst .

Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg hatte sich seit längerem um die Rückgabe des Bildes bemüht, das 1945 von britischen Soldaten aus dem Berliner Jagdschloss Grunewald entwendet worden war. Das Kunstwerk wird künftig im Kabinett der Kurfürstin Dorothea von Brandenburg zu sehen sein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Caputh aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Caputh verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de