fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Reichsarchiv Potsdam: 19.01.2006 21:28

Reichsarchiv Potsdam

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Reichsarchiv Potsdam diente von 1919 bis 1945 als zentrales Archiv aller Akten des Deutschen Reiches .

Inhaltsverzeichnis

Aufgaben

Aufgabe des Reichsarchivs Potsdam war erstens das Sammeln und Katalogisieren sämtlicher seit 1871 hervorgebrachten Akten des Deutschen Reiches , besonders der Akten des erst kurz zuvor beendeten Weltkrieges . Zweitens sollte es Benutzern Auskünfte erteilen und eine Erforschung der Reichsgeschichte - besonders der Geschichte des Weltkrieges - ermöglichen.

Organisation und Personal

Das Reichsarchiv war als selbstständige Reichsbehörde dem Reichsinnenministerium unterstellt. Seiner Aufgabenstellung entsprechend war es in eine Forschung- und eine Archivabteilung gegliedert. Die ersten wissenschaftlichen Mitarbeiter – ca. 100 - waren am 1. April 1920 aus dem Offizierskorps rekrutiert worden. Ausgebildete Archivwissenschaftler und Historiker wurden danach erst allmählich eingestellt. Erster Präsident des Reichsarchivs wurde Hermann Ritter Mertz von Quirnheim , ein ranghoher Offizier. Von 1931 bis 1945 folgte Generalmajor a.D. Hans von Haeften .

Geschichte

Das Reichsarchiv wurde per Kabinettsbeschluß der Reichsregierung vom September 1919 begründet. Untergebracht wurde es auf dem Potsdamer Brauhausberg in der ehemaligen Kriegsschule. In den 1930er Jahren wurde die Forschungsabteilung als "Forschungsanstalt für Kriegs- und Heeresgeschichte" dem Reichswehrministerium unterstellt. Die Filmbestände des Archivs wurden 1935 ins neu gegründete Reichsfilmarchiv ausgelagert. Die militärischen Akten wurden 1936 in das neu gegründete Heeresarchiv Potsdam überführt.

Durch einen Luftangriff der Royal Air Force am 14. April 1945 wurden fast alle Akten der PreuĂźischen Armee, die nicht ausgelagert waren, vernichtet.

Rechtsnachfolger des Reichsarchivs wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges das Bundesarchiv Koblenz

Literatur

Matthias Herrmann: Das Reichsarchiv 1919-1945, Dissertation Humboldt Universität, 2 Bde., 1994

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Reichsarchiv Potsdam aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Reichsarchiv Potsdam verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de