fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Palais Lichtenau: 15.10.2005 09:27

Palais Lichtenau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Palais Lichtenau ist ein klassizistisches Gebäude in der Behlertstraße 31 in Potsdam. Erbaut 1796 bis 1797 unter König Friedrich Wilhelm II. für seine Geliebte Gräfin Wilhelmine von Lichtenau , frühere Wilhelmine Encke. Architekten waren Michael Philipp Boumann und Carl Gotthard Langhans . Das Palais besitzt ein Rosenholzzimmer von dem aus eine Sichtachse zum Marmorpalais , dem Sommersitz des Königs, existiert. Der König verstarb 2 Monate nach Fertigstellung des Gebäudes für seine Geliebte. Das Gebäude steht zur Zeit (7. Februar 2005) zum Verkauf an.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Palais Lichtenau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Palais Lichtenau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de