fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neubabelsberg: 08.01.2006 19:26

Neubabelsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Neubabelsberg ist eine zu Potsdam-Babelsberg gehörende und um 1900 entstandene Villen-Siedlung, welche sich vom S-Bahnhof Griebnitzsee entlang des Griebnitzsees erstreckt. Zunächst war Neubabelsberg Siedlungsgebiet wohlhabender Berliner, später auch von Filmschauspielern , die die Nähe zu den Filmstudios in Babelsberg schätzten. Zur Zeit der Potsdamer Konferenz wohnten in Neubabelsberg die Verhandlungsführer. In Neubabelsberg stehen u. A. die Rühmann - sowie die Truman - und Stalin -Villa. Der heutige S-Bahnhof Griebnitzsee wurde 1862 für die Erschließung der Siedlung Neubabelsberg errichtet; er hieß ursprünglich noch Bahnhof Neu-Babelsberg und zwischenzeitlich Bahnhof Ufa-Stadt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neubabelsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neubabelsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de