fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mittelturm (Königs Wusterhausen): 06.12.2005 00:24

Mittelturm (Königs Wusterhausen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Mittelturm in Königs Wusterhausen war ein 243 Meter hoher, gegen Erde isolierter freistehender Stahlfachwerkturm mit dreieckigem Querschnitt auf dem Königs Wusterhausener Funkerberg. Er wurde zwischen 1924 und 1925 gebaut und diente zur Abspannung von Drahtantennen. Er sollte ursprünglich durch Aufsetzen einer Kurzwellenantenne auf 283 Meter Höhe aufgestockt werden, doch war dies seinerzeit durch den Vertrag von Versailles nicht zulässig. Der auf dem Wappen von Königs Wusterhausen abgebildete Mittelturm stürzte am 15. November 1972 bei einem Orkan ein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mittelturm (Königs Wusterhausen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mittelturm (Königs Wusterhausen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de