fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Westprignitz: 03.02.2006 00:08

Landkreis Westprignitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kreisgebiet 1905
Das Kreisgebiet 1905

Der Landkreis Westprignitz ist ein ehemaliger Landkreis in Brandenburg und bestand als preußisch-deutscher Landkreis in der Zeit zwischen 1818 und 1952.

Der Landkreis Westprignitz umfasste am 1. Januar 1945 :

Heute gehört das ehemalige Kreisgebiet zum Landkreis Prignitz im Bundesland Brandenburg, die Stadt Havelberg zum Landkreis Stendal im Bundesland Sachsen-Anhalt.

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgeschichte

Königreich Preußen

Nach der Neuorganisation der Kreisgliederung im preußischen Staat nach dem Wiener Kongress entstand 1817 der Kreis Westprignitz im Regierungsbezirk Potsdam in der preußischen Provinz Brandenburg, seit 1939 „Mark Brandenburg“ – aus der Teilung des bisherigen Kreises Prignitz.

Das Landratsamt war in Perleberg.

Norddeutscher Bund/Deutsches Reich/ Großdeutsches Reich

Seit dem 1. Juli 1867 gehörte der Kreis zum Norddeutschen Bund und ab 1. Januar 1871 zum Deutschen Reich .

Am 1. August 1922 schied die Stadtgemeinde Wittenberge aus dem Kreis Westprignitz aus und bildete fortan einen eigenen Stadtkreis .

Zum 30. September 1929 fand im Kreis Westprignitz entsprechend der Entwicklung im übrigen Preußen eine Gebietsreform statt, bei der alle bisher selbstständigen Gutsbezirke aufgelöst und benachbarten Landgemeinden zugeteilt wurden.

Zum 1. Januar 1939 führte der Kreis Westprignitz entsprechend der jetzt reichseinheitlichen Regelung die Bezeichnung Landkreis.

Im Frühjahr 1945 wurde das Kreisgebiet durch die Rote Armee besetzt.

Sowjetische Besatzuungszone/Deutsche Demokratische Republik

Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Änderung zur Verbesserung der Kreis- und Gemeindegrenzen vom 28. April 1950 verlor die Stadt Wittenberge ihre Kreisfreiheit und kam wieder zum Kreis Westprignitz.

Im Zuge der Verwaltungsneugliederung am 23. Juli 1952 wurde das Land Brandenburg und der Landkreis Westprignitz aufgelöst. Das bisherige Kreisgebiet wurde unter den vier neugebildeten Kreisen Perleberg und Ludwigslust (Bezirk Schwerin), Pritzwalk (Bezirk Potsdam) sowie Havelberg (Bezirk Magdeburg) aufgeteilt.

Bundesrepublik Deutschland

Der Kreis Perleberg wechselte am 3. Oktober 1990 in das neu begründete Land Brandenburg, nachdem eine Bürgerbefragung im Sommer 1990 dies befürwortete. Am 1. August 1992 wechselte auch die Region Lenzen per Staatsvertrag vom 1. Juli 1992 zum Land Brandenburg und damit zum Kreis Perleberg. Aus den alten Kreisen Perleberg und Pritzwalk (ohne die Gemeinden Blumenthal, Grabow und Rosenwinkel) und dem Amt Gumtow (ehemaliger Kreis Kyritz) wurde am 6. Dezember 1993 der neue und dennoch traditionsreiche Landkreis Prignitz unter Ausschluss von Havelberg (heute Landkreis Stendal, Sachsen-Anhalt) gebildet.

Kommunalverfassung bis 1945

Die Landkreis Westprignitz gliederte sich in Stadtgemeinden, in Landgemeinden und – bis zu deren Auflösung – in selbstständige Gutsbezirke.

Mit Einführung des preußischen Gemeindeverfassungsgesetzes vom 15. Dezember 1933 gab es ab 1. Januar 1934 eine einheitliche Kommunalverfassung für alle preußischen Gemeinden. Die bisherigen Stadtgemeinden Bad Wilsnack, Havelberg, Lenzen, Perleberg und Putlitz führten jetzt die Bezeichnung Stadt.

Mit Einführung der Deutschen Gemeindeordnung vom 30. Januar 1935 trat zum 1. April 1935 im Deutschen Reich eine einheitliche Kommunalverfassung in Kraft, wonach die bisherigen Landgemeinden nun als Gemeinden bezeichnet wurden. Diese waren in Amtsbezirken zusammengefasst.

Eine neue Kreisverfassung wurde nicht mehr geschaffen; es galt weiterhin die Kreisordnung für die Provinzen Ost- und Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Schlesien und Sachsen vom 19. März 1881 .

Ortsnamen

Die durchweg deutschen Ortsnamen wurden bis heute beibehalten.

Nur 1929 fand eine kleinere Namensänderung statt. Die Stadtgemeinde Wilsnack erhielt die Zusatzbezeichnung Bad.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Westprignitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Westprignitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de