fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Landkreis Beeskow-Storkow: 17.09.2005 18:52

Landkreis Beeskow-Storkow

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Kreisgebiet 1905
Das Kreisgebiet 1905

Der Landkreis Beeskow-Storkow ist ein ehemaliger Landkreis in Brandenburg und bestand als preußisch-deutscher Landkreis in der Zeit zwischen 1836 und 1950.

Der Landkreis Beeskow-Storkow umfasste am 1. Januar 1945 :

  • die 3 Städte Beeskow Märkisch Buchholz und Storkow
  • sowie 92 weitere Gemeinden, darunter die Gemeinden Ketschendorf und Niederlehme mit mehr als 2.000 Einwohnern
  • und 3 Gutsbezirke (Forsten)

Inhaltsverzeichnis

Verwaltungsgeschichte

Königreich Preußen

Zum 1. Januar 1836 entstand der neue Kreis Beeskow-Storkow im Regierungsbezirk Potsdam in der preußischen Provinz Brandenburg , seit 1939 „Mark Brandenburg“. Er setzte sich zusammen aus:

  • der Herrschaft Beeskow, bisher Kreis Lübben, Regierungsbezirk Frankfurt,
  • der Herrschaft Storkow, bisher Kreis Teltow, Regierungsbezirk Potsdam.

Das Landratsamt war in Beeskow.

Norddeutscher Bund/Deutsches Reich/ Großdeutsches Reich

Seit dem 1. Juli 1867 gehörte der Kreis zum Norddeutschen Bund und ab 1. Januar 1871 zum Deutschen Reich .

Zum 1. April 1882 wurden die Landgemeinde Amalienhof und der Gutsbezirks Amalienhof aus dem Kreis Beeskow-Storkow in den Kreis Lübben eingegliedert, während die Landgemeinde Cossenblatt und Teile des Gutsbezirks Cossenblatt und des Forstschutzbezirks Cossenblatt vom Kreis Lübben zum Kreis Beeskow-Storkow traten.

Zum 30. September 1929 fand im Kreis Beeskow-Storkow entsprechend der Entwicklung im übrigen Preußen eine Gebietsreform statt, beid er nahezu alle bisher selbstständigen Gutsbezirke bis auf drei aufgelöst und benachbarten Landgemeinden zugeteilt wurden.

Zum 1. Januar 1939 führte der Kreis Beeskow-Storkow entsprechend der jetzt reichseinheitlichen Regelung die Bezeichnung Landkreis.

Im Frühjahr 1945 wurde das Kreisgebiet durch die Rote Armee besetzt.

DDR

Mit Inkrafttreten des Gesetzes über die Änderung zur Verbesserung der Kreis- und Gemeindegrenzen vom 28. April 1950 wurde der Kreis Beeskow-Storkow in Kreis Fürstenwalde umbenannt. Gleichzeitig musste der Kreis 3 Gemeinden an den Kreis Frankfurt und 21 Gemeinden (darunter die Stadt Märkisch Buchholz) an den Landkreis Lübben abtreten. Im Gegenzug erhielt der Kreis Fürstenwalde 2 Gemeinden (darunter die Stadt Fürstenwalde ) vom Landkreis Seelow und 11 Gemeinden vom Landkreis Niederbarnim.

Kommunalverfassung

Die Landkreis Lübben gliederte sich zunächst in Stadtgemeinden, in Landgemeinden und – bis zu deren nahezu vollständigen Auflösung – in selbstständige Gutsbezirke.

Mit Einführung des preußischen Gemeindeverfassungsgesetzes vom 15. Dezember 1933 gab es ab 1. Januar 1934 eine einheitliche Kommunalverfassung für alle preußischen Gemeinden. Die bisherigen Stadtgemeinden Beeskow, Wendisch Buchholz (später: Märkisch Buchholz) und Storkow führten jetzt die Bezeichnung Stadt.

Mit Einführung der Deutschen Gemeindeordnung vom 30. Januar 1935 trat zum 1. April 1935 im Deutschen Reich eine einheitliche Kommunalverfassung in Kraft, wonach die bisherigen Landgemeinden nun als Gemeinden bezeichnet wurden.

Eine neue Kreisverfassung wurde nicht mehr geschaffen; es galt weiterhin die Kreisordnung für die Provinzen Ost- und Westpreußen, Brandenburg, Pommern, Schlesien und Sachsen vom 19. März 1881 .

Ortsnamen

Die durchweg deutschen Ortsnamen wurden im wesentlichen bis 1945 beibehalten. In einigen wenigen Fällen wurden sie als „nicht deutsch“ genug angesehen und erhielten 1937 eine lautliche Angleichung oder Ãœbersetzung, zum Beispiel:

  • Trebatsch: Leichhardt,
  • Wendisch Buchholz: Märkisch Buchholz,
  • Wendisch Rietz: Märkisch Rietz.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Landkreis Beeskow-Storkow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Landkreis Beeskow-Storkow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de