fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Rheinsberg: 20.01.2006 10:33

Schloss Rheinsberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schloss Rheinsberg
Schloss Rheinsberg
Denkmal des Kronprinzen Friedrich vor dem Schloss Rheinsberg
Denkmal des Kronprinzen Friedrich vor dem Schloss Rheinsberg
Grab des Prinzen Heinrich im Schlosspark von Rheinsberg
Grab des Prinzen Heinrich im Schlosspark von Rheinsberg

Schloss Rheinsberg liegt in der Gemeinde Rheinsberg, ca. 100 km nordwestlich von Berlin im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.

Das am Ostufer des Grienericksees gelegene Schloss gilt als Musterbeispiel des sogenannten Friderizianischen Rokokos und diente auch als Vorbild für Schloss Sanssouci .

Geschichte

Wo sich heute das Schloss Rheinsberg befindet, stand im Mittelalter eine Wasserburg. Die Familie von Bredow ließ nach 1566 ein Wasserschloss in Renaissanceformen an dessen Stelle erbauen, das im Dreißigjährigen Krieg stark beschädigt wurde. Der preußische König Friedrich Wilhelm I. erwarb das Anwesen 1734 und schenkte es seinem Sohn Kronprinz Friedrich, dem späteren König Friedrich II. für dessen Loyalität. 1736 zog er mit seiner Frau Prinzessin Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern in den südlichen Flügel des Schlosses. In den Jahren bis 1740 ließ Friedrich das Schloss umfangreich von den Baumeistern Johann Gottfried Kemmeter und Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff ausbauen und erweitern. Friedrich selbst bezeichnete seine Jahre auf Schloss Rheinsberg immer als die „glücklichsten seines Lebens“. Seine Zeit in Rheinsberg endete 1740 mit der Thronbesteigung.

Vier Jahre später schenkte er es seinem jüngeren Bruder Heinrich Prinz von Preußen , der 1752 mit seiner Frau Prinzessin Wilhelmine von Hessen-Kassel einzog und bis zu seinem Tod dort wohnte. Der kunstbegeisterte Prinz machte sich daran, das Schloss und den dazugehörigen Park zu erweitern und verschönern. 1786 vervollständigten Johann Boumann und Carl Gotthard Langhans [Langhans war bereits 1766 für wenige Wochen in Rheinsberg und fertigte Entwürfe für den Prinzen Heinrich, die in den Folgejahren von seinem Bauintendanten Carl Wilhelm Hennert umgesetzt wurden, Boumann errichtete 1785/86 die beiden Pavillons am Schloss, die vermutlich schon Langhans aufriss...] das Schloss nach den ursprünglichen Plänen. Bereits zu Lebzeiten ließ Heinrich seine Grabstätte in Form einer abgebrochenen Pyramide im Garten errichten, in der er nach seinem Tod 1802 beigesetzt wurde. Selbst die französische Inschrift verfasste er selbst.

Zu literarischer Bekanntheit gelangte das Schloss durch Theodor Fontane und Kurt Tucholsky .

In der DDR war im Schloss eine Diabetiker -Klinik untergebracht.

Heute gehört das Schloss mit seinen Gartenanlagen der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg. Das Schloss ist als Museum zu besichtigen und beherbergt auch das Kurt Tucholsky- Literaturmuseum .

Im ehemaligen Kavalierhaus ist seit 1991 die Bundes- und Landesmusikakademie untergebracht, die das Schlosstheater betreibt. Seit 1991 findet das internationale Opernfestival Kammeroper Schloss Rheinsberg im Schlosstheater (Kavalierhaus), Schlosshof und Naturtheater (Heckentheater) statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Rheinsberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Rheinsberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de