fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schloss Neuhardenberg: 18.02.2006 20:56

Schloss Neuhardenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Schloss Neuhardenberg liegt in der gleichnamigen Gemeinde Neuhardenberg im Landkreis Märkisch-Oderland im Bundesland Brandenburg.

Schloss Neuhardenberg
Schloss Neuhardenberg

Wann mit dem Bau des Schlosses begonnen wurde, ist nicht ganz klar: Möglicherweise 1786 , das heißt im Todesjahr Friedrichs des Großen, möglicherweise aber auch schon früher, denn laut Theodor Fontane (in Wanderungen durch die Mark Brandenburg, Band 2) soll Friedrich der Große bemerkt haben, Â»Er baut ja ein Schloss! Er will ja hoch hinaus!«, woraufhin Joachim Bernhard von Prittwitz auf die Beletage verzichtet haben soll und es bei einer eingeschossigen Dreiflügelanlage mit hohem Mansarddach beließ. Joachim Bernhard von Prittwitz hatte den Herrensitz Quilitz, wie er damals hieß, nach der Schlacht bei Kunersdorf als königliche Dotation erhalten, er fiel 1810 wieder an die königliche Krone zurück.

1814 gab König Friedrich Wilhelm III. von Preußen Ort und Schloß als Königliche Dotation seinem Staatskanzler Karl August Fürst von Hardenberg . 1820 – 23 baute Karl Friedrich Schinkel das ursprünglich barocke Schloss klassizistisch um. Ort und Schloß erhielten den Namen Neuhardenberg. Den anschließenden Landschaftsgarten legte Peter Joseph Lenné 1821 unter Mitwirkung des Fürsten von Pückler-Muskau an.

Nach dem Attentat vom 20. Juli 1944 wurde Carl-Hans Graf von Hardenberg enteignet. Diese Enteignung wurde 1945 bei der sozialistischen Bodenreform bestätigt. 1996 erhielt die Familie von Hardenberg das Schloss mit seinem Park rückübertragen. Sie verkaufte es 1997 an den Deutschen Sparkassen- und Giroverband , dieser übergab die Verwaltung der „Stiftung Schloß Neuhardenberg GmbH“. Nach ausgedehnten Renovierungsarbeiten am Schloß und den Nebengebäuden wurde es 2002 wieder eröffnet.

Im Sommer kann das Schloss sonntags besichtigt werden. In den angrenzenden Gebäuden gibt es ein Hotel sowie Ausstellungsräume. Darüber hinaus finden dort Konferenzen und politische und wissenschaftliche Gesprächsrunden statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schloss Neuhardenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schloss Neuhardenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de