fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuzelle (Kloster): 30.01.2006 23:25

Neuzelle (Kloster)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Kloster Neuzelle (Nova Cella) war eine in der Niederlausitz gelegene Zisterzienserabtei . Sie wurde im 13. Jahrhundert gegründet und bestand bis 1817, als sie von der preußischen Regierung säkularisiert wurde. Die Besitztümer wurden an das preußisch staatliche Stift Neuzelle überführt. Das Stift bestand bis 1955 und wurde im Jahr 1996 als öffentlich rechtliche Stiftung des Landes Brandenburg wiedergegründet. Der Klosterkomplex gehört zur gleichnamigen Gemeinde.

Die Klosterkirche dient bis heute der katholischen Gemeinde des Ortes Neuzelle als Pfarrkirche. In der Klosterbrauerei wird die Brautradition der Zisterzienser auch gegenwärtig noch fortgeführt.

Die Klosterkirche
Die Klosterkirche
Innenansicht der Klosterkirche
Innenansicht der Klosterkirche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Kloster wurde am 12. Oktober 1268 von Markgraf Heinrich dem Erlauchten im Gedenken an seine verstorbene Ehefrau Agnes gestiftet. Beim Kloster Neuzelle handelte es sich um eine Ausgründung vom Mutterkloster Altzella (Cella) in Sachsen, ein erster Konvent wurde aber erst 1281 dorthin entsandt.

Der Klosterkomplex wurde zwischen 1300 und 1330 errichtet. Die dreischiffige Hallenkirche der Abtei wurde mangels regionaler Steinbrüche als für die Gegend typischer Backsteinbau ausgeführt (Backsteingotik).

Im Mittelalter konnten die Mönche von Neuzelle umfangreichen Grundbesitz erwerben. Über 30 Dörfer in der Niederlausitz und einige auch in der Mark Brandenburg gehörten zur Klosterherrschaft. Auch das Städtchen Fürstenberg (Oder) (heute Teil von Eisenhüttenstadt) war im Besitz der Mönche. Das Stift Neuzelle gehörte zu den Niederlausitzer Landständen und war bis zu seiner Auflösung im Landtag vertreten.

Als einziges Kloster in der Niederlausitz überstand Neuzelle die Reformation als eine katholische Insel in rein protestantischer Umgebung. Auch die bäuerlichen Untertanen des Stifts hatten sich um 1550 der Lehre Martin Luthers zugewandt. Als die Niederlausitz 1635 von den Habsburgern im Prager Frieden an die sächsischen Wettiner abgetreten wurde, musste der protestantische Kurfürst im so genannten Traditionsrezess den Fortbestand von Neuzelle garantieren.

Im Verlauf des Dreißigjährigen Krieges wurde die Klosteranlage schwer beschädigt und erst zwei Jahre nach dem Westfälischer Frieden kehrten die Mönche 1650 wieder zurück. Abt Bernardus ließ zwischen 1655 und 1658 die wiederaufgebauten Gebäude von italienischen Künstlern mit Fresken und Stukkaturen versehen. Sein Nachfolger ließ die Klosteranlage konsequent im Stil des süddeutschen Barocks umgestalten (vgl. Abbildung: trotz überbordender Ausstattungsfülle teatrum sacrum erkennt man an den gotischen Spitzbögen die gotischen Wurzeln). Fast alle heute noch bestehenden Gebäude der Anlage stammen überwiegend aus der Zeit des Barock. Die Neuzeller Klosterkirche ist der bedeutendste Sakralbau der Niederlausitz.

Als Folge des Wiener Kongresses wurde die ehemals sächsische Niederlausitz preußisch, und die Neuzeller Abtei wurde 1817 durch König Friedrich Wilhelm III. als eines der letzten Zisterzienserklöster auf deutschem Boden säkularisiert . Die Klostergebäude wurden fortan von einem staatlichen Stift Neuzelle verwaltet. Während die ehemalige Konventskirche katholisch blieb und 1947 Wallfahrtskirche zum Heiligtum Unserer Lieben Frau wurde, wurde die ehemalige Leutekirche Zum Heiligen Kreuz evangelische Pfarrkirche (im Zuge der Einrichtung eines Lehrerseminars in den Klausurgebäuden). 1955 wurde das Stift Neuzelle aufgelöst, 1996 als Stiftung Stift Neuzelle neu gegründet.

Im Jahr 2004 wurde der barocke Klostergarten und die Orangerie nach aufwändiger Rekonstruktion wiedereröffnet.

Bilder

innen
innen
Decke
Decke
Barockgarten
Barockgarten

Literatur

  • Töpler, Winfried: Das Kloster Neuzelle und die weltlichen und geistlichen Mächte 1268 - 1817. (= Studien zur Geschichte, Kunst und Kultur der Zisterzienser. 14). Berlin 2003. ISBN 3-931836-53-3
  • Oelmann, Wilhelm: Das Stift Neuzelle. Untersuchungen zur Quellenkunde und Besitzgeschichte eines ostdeutschen Zisterzienserklosters. Greifswald 1937.
  • Oelmann, Wilhelm: Die Entwicklung der Kulturlandschaft im Stift Neuzelle. Landshut 1950.

Weblinks

Commons: Kloster Neuzelle – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 52° 02' 26" N, 14° 39' 08" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Berlin 15890 Eisenhüttenstadt http://www.eisenhuettenstadt-hotelberlin.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 303364 / 42 60

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuzelle (Kloster) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuzelle (Kloster) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de