fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel St. Andreas (Teltow): 05.10.2005 09:54

St. Andreas (Teltow)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Stadtkirche St. Andreas, deren Ursprünge in das 12. Jahrhundert zurückreichen, ist das Wahrzeichen der Stadt Teltow in Brandenburg. Im Verlaufe der Zeit wurde die Kirche von mehreren Stadtbränden erheblich beschädigt, so dass heute nur noch das Mauerwerk aus der Zeit der Erbauung stammt.

Erbaut wurde die Kirche ursprünglich in der für das 13. Jahrhundert in der Mark Brandenburg in kleineren Städten üblichen Bauweise als großer Feldsteinsaal mit einem westlichen Breitturm, der als Wehrturm konzipiert war, und eingezogenem Rechteckchor.

Stadtkirche St. Andreas
Stadtkirche St. Andreas

Bei einem Stadtbrand am 17. August des Jahres 1801 brannte die Andreaskirche vollständig ab.

Erst im Jahre 1810 konnte man mit dem Wiederaufbau beginnen, zu dem der Regierungsbauinspektor Balkow erste Pläne erstellt hatte. Diese wurden nach Widerspruch von Bauinspektor Schwarz verbessert, woraufhin am 3. September 1810 die Oberbaudeputation ein Gutachten verfasste, an dem Karl Friedrich Schinkel maßgeblich beteiligt war. Die Kirche wurde im Stil der Neogotik und des Klassizismus von Schinkel gestaltet: Er lieferte die Entwürfe für die Chorwand und einen neuen Aufsatz des Turmes. Der Turmaufsatz wurde in den Jahren 1811/1812 errichtet. Am 13. September 1812 wurde die Andreaskirche erneut eingeweiht.

Ein weiterer Brand im Jahre 1910 vernichtete die Innenausstattung Schinkels, so dass ein neuerlicher Umbau nötig wurde. Ein hölzernes bemaltes Tonnengewölbe wurde in das Kirchenschiff eingezogen, das Kruzifix und die Holzschnitzereien an der Kanzel, der Empore und den Bänken wurden aus Brixen geliefert.

Literatur

  • Ernst Badstübner: Brandenburg. Zwischen Elbe und Oder - Kunst und Geschichte des norddeutschen Binnenlandes, (= DuMont Kunstreiseführer), 2. Auflage Köln 1994, Seite 261 ISBN 3-7701-2579-7
  • Kurt Pomplun: Der mittelalterliche Dorfkirchenbau auf dem Teltow, in: Berliner Blätter für Vor- und Frühgeschichte 9/1960 (Festschrift für Karl Hohmann), Seite 1-32

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel St. Andreas (Teltow) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels St. Andreas (Teltow) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de