fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fort Gorgast: 08.01.2006 14:35

Fort Gorgast

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Fort Gorgast liegt im Dorf Gorgast an der Bundesstraße B 1 zwischen Seelow und Küstrin-Kietz

Außentor
Außentor

Das zwischen 1883 und 1889 erbaute Fort Gorgast ist das besterhaltene Außenfort der ehemaligen Festung Küstrin . Es sollte das westliche Ufer der Oder kontrollieren sowie einen Rückzugsraum für Truppen bieten. Das Fort wurde auf Ackerland aus Sichtziegeln erbaut und ist von einem Wassergraben umgeben.

Außenkaserne
Außenkaserne

Es war ausgelegt für eine Besatzung von bis zu 310 Mann (200 bis 300 Infanteristen und 60 Artilleristen ) und besteht aus eingeschossigen Sichtziegelbauten. Dazu zählen u.a. das so genannte Blockhaus (mit Waffenplatz, das Torhaus mit Hindernisgitter, Zugbrücke und Wachkasematten), das Kriegspulvermagazin (in der Mittelkaseren), Kasernen und Brunnenanlage (mit Tank).

Ofen-Nischen in der Kasematte
Ofen-Nischen in der Kasematte

Die Wohn- und Arbeitsräume des Fort waren mit Ofenheizung versehen. Bereits 1892 und 1893 wurden die Gewölbedecken des Pulvermagazins und der Munitionsmagazine mit einer Betonschicht verstärkt.

Tor zur inneren Kaserne
Tor zur inneren Kaserne

Die Schleifung der Festung Küstrin nach dem 1. Weltkrieg überstand das Fort unbeschädigt. Auch am Ende des 2. Weltkrieges wurde das zu dieser Zeit u.a. als Hilfslazarett genutzte Fort Gorgast trotz der schwersten Kämpfe um die Seelower Höhen im Frühjahr 1945 nicht zerstört. Das Fort wurde von der Roten Armee besetzt, die Teile des Forts nach 1945 durch Sprengung zerstörte.

Gesprengtes Gebäude
Gesprengtes Gebäude

Zunächst nutzte die Rote Armee das Fort Gorgast, bevor es später der NVA der DDR zu Nutzung überlassen wurde, die es u.a. als Munitionlager nutzte. Nach der deutschen Wiedervereinigung ging das Fort in den Besitz der Gemeinde Gorgast über, die sich zusammen mit einem Förderverein um den Erhalt und die denkmalgerechte Nutzung der Festungsanlage bemüht.

Kasematte
Kasematte
Innenkaserne
Innenkaserne

Heute kann das Fort Gorgast nach Voranmeldung besichtigt werden.


Siehe auch: Liste von Festungen , Liste der Burgen und Schlösser


Koordinaten: 52°34'00 N 14°33'00 O

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fort Gorgast aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fort Gorgast verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de