fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kalksteinbruch Rüdersdorf: 13.01.2006 14:29

Kalksteinbruch Rüdersdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kalksteinbruch Rüdersdorf ist der größte geologische Aufschluss in Norddeutschland aus dem Erdmittelalter , entstanden durch Kalkabbau, bestehend aus einem Museumspark Baustoffindustrie Rüdersdorf und dem eigentlichen Kalksteinbruch.

Der Kalk ist in der Germanischen Mittleren Triaszeit , dem Muschelkalk entstanden. Die Schichtenfolge reicht vom Wellenkalk über den Schaumkalk bis hin zum Hauptmuschelkalk.

Eigentlich ist Brandenburg von quartären Sedimenten, insbesondere Ablagerungen der letzten Eiszeit, bedeckt. Aber unterhalb von Rüdersdorf befindet sich ein Salzstock, der durch Halokinese eine Aufwölbung der darüberliegenden (hangenden) Schichten bewirkt. Durch diese "Struktur Rüdersdorf" wurden die jüngeren Gesteine wegerodiert bzw. gar nicht erst abgelagert und es treten hier die Schichten der Trias zutage.

Neben seiner Bedeutung als Muschelkalkaufschluss ist der Steinbruch für die Glaziologie von historischem Wert. Im Jahre 1875 n.Chr. entdeckte O. Torell die Kritzspuren auf dem Kalkstein (wieder), die als Gletscherschrammen gedeutet wurden. Damit fand hier der Nachweis der Inlandvereisung südlich der Ostsee statt.

Man kann hauptsächlich Fossilien finden, auch etwas Calzit und Pyrit sind vorhanden. Die Fundmöglichkeiten sind Muscheln, Meeresreptilien, Nautiliden bis hin zu Zähnen von Reptilien.

Aufgrund seiner langen Geschichte als Rohstoffquelle existieren dort ein germanischer Kalkbrennofen, Rumfordöfen und eine Schachtofenbatterie, die in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen wurden.

Siehe auch: Kalkstein , Steinbruch

Weblink: Museumspark Rüdersdorf

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kalksteinbruch Rüdersdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kalksteinbruch Rüdersdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de