fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mündesee: 19.01.2006 23:27

Mündesee

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mündesee von der Stadtseite
Mündesee von der Stadtseite

Der Mündesee mit einer Größe von 120 Hektar liegt zwei Gehminuten vom Stadtzentrum von Angermünde entfernt. Er ist eng mit der Geschichte der Stadt Angermünde und mit der Entstehung des Stadtwappens verbunden.

Das Angermünder Stadtwappen zeigt unter anderem einen Hirsch , der auf ein Tor zuschwimmt. Während einer Jagd stellten Jäger einem stattlichen Hirschen nach. Dieser sah als einzige Möglichkeit die Flucht in den See. Leider schwamm er geradewegs auf die Stadt zu. Er ging geradewegs durch das Seetor in die Stadt, in der er dann erlegt wurde.

In den letzten Jahren wurde der Mündeseerundweg geschaffen. Ein Teil des Rundwegs ist die Skulpturenpromenade. Hier finden sich Kunstwerke, welche im Rahmen des Hartgesteinsymposiums entstanden sind. Früher wuschen hier die Frauen die Wäsche, heute ist die Promenade ein beliebtes Ausflugziel. Die Menschen lebten schon immer eng mit dem See. Mitten im See liegt nämlich auf einer Sandbank, unter der Wasseroberfläche ein Findling . Wenn in trockenen Sommern der Wasserspiegel sank und die Ernte schlecht war, dann wer er zu sehen - der Hungerstein. Denn eine schlechte Ernte bedeutete für die Menschen Hunger.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mündesee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mündesee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de