fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Insel Töplitz: 28.09.2005 20:50

Insel Töplitz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die so genannte Insel Töplitz (nach dem gleichnamigen Ort) entstand in den Jahren 1874 - 1878 mit Fertigstellung des Sacrow-Paretzer Kanals. Der ost-westlich verlaufende Kanal schnitt den bei Potsdam, Caputh und Werder (Havel) weit nach Süden ragenden Lauf der Havel ab. Die so entstandene "Insel" wurde noch einmal von der Seenkette der Wublitz in eine kleinere (Insel Töplitz) und eine größere ( Insel Potsdam ) geteilt. Während Töplitz seinen Inselstatus vermarktet, ist die Insel Potsdam so groß, dass die Bezeichnung nur selten verwendet wird.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Insel Töplitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Insel Töplitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de