fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Georg Friedrich Graf Waldeck: 03.01.2006 06:40

Georg Friedrich Graf Waldeck

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kupferstich (anonym)
Kupferstich (anonym)

Georg Friedrich Fürst zu Waldeck (* 31. Januar 1620 in Arolsen ; † 19. November 1692 in Arolsen) war ein deutscher Reichsfeldmarschall und holländischer Generalkapitän .

Waldeck trat 1641 in den Dienst der Generalstaaten und 1651 als Generalleutnant in den von Brandenburg, wo er seit 1653 als leitender Minister auch an die Spitze des Staates gelangte. Er gab der Politik eine ganze andere Richtung, als er sich von der kaiserlichen Partei lossagte und ein BĂźndnis der protestantischen FĂźrsten zustandezubringen versuchte.

Am 25. Juni 1656 schloss er mit Schweden das Marienberger Bündnis , befehligte in der Schlacht bei Warschau die Reiterei und verließ dann 1658 den Dienst beim Großen Kurfürsten , nachdem dieser 1657 mit den Polen den Vertrag zu Wehlau geschlossen hatte.

Unter Karl X. Gustav von Schweden kämpfte Georg Friedrich Fßrst zu Waldeck in dessen beiden letzten Feldzßgen gegen Dänemark , dann als deutscher Reichsfeldmarschall 1664 bei Sankt Gotthard . Er fßhrte 1683 die Kreistruppen Bayerns, Frankens und Oberhessens zum Entsatzheer nach Wien. Er war dann 1685 unter dem Prinzen von Lothringen und Kurfßrsten von Bayern als selbständiger Fßhrer tätig.

Waldeck wurde von Wilhelm III. als Generalkapitän der Niederlande berufen, als dieser nach England abreiste. 1689 verteidigte Waldeck im Verein mit Brandenburg Belgien und den Niederrhein gegen die Franzosen . Er siegte bei Malcourt , wurde aber 1690 bei Fleurus vom Marschall von Luxemburg geschlagen.

Waldeck war unter Wilhelm von Oranien Stabschef des holländischen Heeres und starb am 19. November 1692 in Arolsen.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Georg Friedrich Graf Waldeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Georg Friedrich Graf Waldeck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de