fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jobst von Mähren: 10.11.2005 16:14

Jobst von Mähren

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jobst von Mähren oder Jodok(us) Markgraf von Mähren (* 1351 ; † 18. Januar 1411 ) wurde im Jahr 1410 zum römisch-deutschen König gewählt, starb aber kurz darauf, sodass er seine Regierung faktisch nicht antreten konnte.

Leben

Jobst war ein Sohn der Grafen Johann Heinrich von Tirol , Markgraf von Mähren , und der Margarethe von Schlesien , und damit Neffe des Kaisers Karl IV. aus dem Haus Luxemburg .

Er erbte 1375 (gemeinsam mit seinem Bruder Prokop ) die Markgrafschaft Mähren und wurde 1397 mit der Markgrafschaft Brandenburg belehnt, die er aufgrund von wechselnden Bündnissen innerhalb der Familie (ebenso wie die Luxemburg selbst) schon seit 1388 im Pfandbesitz hatte.

Nach dem Tod des Königs Ruprecht am 18. Mai 1410 konnte er sich in der Königswahl gegen seinen Vetter Sigismund, den jüngeren Sohn Karls und jüngeren Bruder des zehn Jahre zuvor abgesetzten Königs Wenzel, durchsetzen. Sein Tod im folgenden Januar führte dann allerdings dazu, dass der Wahlverlierer Sigismund doch noch die Krone erhielt.

Vorgänger
Ruprecht I. von der Pfalz
Liste der römisch-deutschen Herrscher Nachfolger
Sigismund

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jobst von Mähren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jobst von Mähren verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de