fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Südmärkischer Dialekt: 12.11.2005 01:32

Südmärkischer Dialekt

Wechseln zu: Navigation, Suche

Südmärkisch ist ein ostmitteldeutscher Dialekt, der zum Berlin-Brandenburgischen gehört. Die bekannteste Form dieses Dialekt ist Berlinisch. Die Besonderheit dieses Dialekts ist die Tatsache, dass er in einem großen Gebiet nieder- und hochdeutsche Merkmale in sich vereinigt. Dies ist durch die Umwandlung des mittelalterlichen niederdeutschen Dialekts, der auch in Frankfurt an der Oder gesprochen wurde, durch den hochdeutschen Einfluss in einen ostmitteldeutsche Dialekt zu erklären.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Südmärkischer Dialekt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Südmärkischer Dialekt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de