fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bücherwürmer: 30.08.2005 18:06

Bücherwürmer

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bücherwürmer sind ein politisches Kabarettensemble aus Potsdam in Brandenburg, das 2005 sein 30-jähriges Jubiläum feiert. Das Kabarett hat es verstanden, sowohl vor wie auch nach der Wende ein anspruchsvolles politisches Programm erfolgreich zu präsentieren.

Die Bücherwürmer wurden 1974 als Schülerkabarett des Biblioclub der Jugend an der Potsdamer Wissenschaftlichen Allgemeinbibliothek von Ronald Gohr und Konstanze Langer gegründet. Das Ensemble startete zu DDR -Zeiten 1974 mit dem Programm Das sind wir - Szenen eines Klublebens. In der Regel alle zwei Jahre wurde ein neues Programm aufgelegt. Kurz vor der Wende 1989 kam das Potsdamer Polit-Pürree zur Aufführung, das bis zum Ende der DDR gespielt wurde. Das erste Programm nach der Wiedervereinigung trug 1990 den Namen Auf den Bund gekommen - Eine Show der Illusionen.

In dreißig Jahren nebenberuflicher Tätigkeit spielen Die Bücherwürmer noch heute, jedoch augenzwinkernd als Hervorgeragtes Volkskunstkollektiv politisch-satirische Kabarettprogramme.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bücherwürmer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bücherwürmer verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de