fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfgang Scholz: 07.01.2006 11:50

Wolfgang Scholz

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dipl.-Ing. Wolfgang Scholz (* 23. Juli 1932 in Berlin) ist ein ehemaliger Feuerwehrmann und war von 1988 bis 1992 der zwölfte Leiter der Berliner Feuerwehr .

Scholz wuchs bei seinen Eltern in Berlin auf. Sein Vater war Lehrer, seine Mutter Hausfrau. 1951 machte er an der Humboldt-Schule sein Abitur und studierte im Anschluss Wirtschftsingineurswesen an der Technischen Universität seiner Heimatstadt.

An der Feuerwehrschule in Münster (Westfalen) absolvierte er daraufhin als Brandreferendar die Ausbildung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst, die er mit dem Brandassesor-Examen abschloss.

1962 trat er in seiner Heimatstadt als Brandrat zur Anstellung der Feuerwehr bei, der ältesten und größten deutschen Berufsfeuerwehr . Als 1988 der damalige Landesbranddirektor Kurt-Werner Seidel in den Ruhestand trat, wurde Wolfgang Scholz zu dessen Nachfolger ernannt. Scholz wurde somit der zwölfte Chef der Berliner Feuerwehr, seit deren Gründung.

Zur größten Herausforderung seiner Tätigkeit als Landesbranddirektor war nach der Wende die Zusammenführung der Feuerwehren und Rettungsdienste beider Stadtteile.

Wegen Erreichens der gesetzlich vorgeschriebenen Altersgrenze, wurde Wolfgang Scholz 1992 in den Ruhestand versetzt. Sein Nachfolger wurde Branddirektor Albrecht Broemme, der die Berliner Feuerwehr heute noch leitet.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfgang Scholz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfgang Scholz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de