fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mäusetunnel: 28.01.2006 00:49

Mäusetunnel

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Mäusetunnel
Der Mäusetunnel
Als Gestaltungsmerkmal wurden kleine Fenster zum U-Bahntunnel gewählt
Als Gestaltungsmerkmal wurden kleine Fenster zum U-Bahntunnel gewählt

Der 160m lange Verbindungstunnel für Fußgänger zwischen den Bahnsteigen der U-Bahnlinien U2 und U6 des Kreuzungsbahnhofes Stadtmitte im Berliner U-Bahnnetz wird von den Berlinern scherzhaft Mäusetunnel genannt.

An seiner Engstelle in der Mitte standen früher Straßenmusiker. Der Tunnel funktionierte wie ein natürlicher Verstärker und war wegen seiner guten Akustik bei den Musikanten beliebt. Allerdings löst diese "Mausefalle" bei den Passanten eine Art Fluchtinstinkt aus, jeder hastet durch den Tunnel, so schnell er kann. Die Musiker sind deshalb mittlerweile auf das Treppenpodest vor der U2 umgezogen

Zwischen dem 13. August 1961 und dem 1. Juli 1990 war der Tunnel gesperrt, da die Linie U2 nur eine Linie für Ost-Berliner war, während die U6 ausschließlich von West-Berlinern genutzt werden konnte. Auf der östlichen Seite wurde alles unternommen, die Linie U6 für Ostberliner unkenntlich zu machen: Die Eingänge waren nicht mehr als U-Bahn-Eingänge erkennbar (fehlendes "U"), die Treppenverbindung zwischen dem Bahnsteig der Linie U2 und dem Verbindungstunnel wurde zubetoniert. Selbst in Stadtplänen wurde die Linie U6 nicht mehr erwähnt. Der Tunnel wurde als Lagerraum genutzt. Noch Jahre nach Öffnung des Tunnels waren die Abdrücke der Behältnisse im Asphaltboden zu erkennen.

Der Tunnel wurde 1999 zusammen mit dem Bahnsteig der U6 umfangreich saniert, ferner wurde ein neuartiges Sicherheitssystem mit elektronischen Lauschern getestet. Auf das Gesprochene Wort: "Hilfe!" reagieren die im Tunnel eingebauten Mikrofone: Gellt es durch den Gang, zeichnen die dort montierten Kameras alles auf. Auch rücken Polizisten oder der Sicherheitsdienst der BVG an. Doch nicht nur bei "Hilfe!" kommt auch welche. Die sensible Elektronik beherrscht mehrere Sprachen, neben englischen und französischen sollte sie auch türkische Hilfe-Rufe erkennen. Das Komplizierte: Das System sollte andererseits nicht bei jedem harmlosen Geplauder ("Ich muss heute noch zur Nachhilfe") die Retter in Bewegung setzen. Ob das System übernommen wurde und noch im Einsatz ist, ist unklar.

Der Tunnel wurde in 16 Wochen komplett saniert. Die Kosten betrugen etwa 1,8 Millionen Mark. Unter anderem wurden Wände und Fußboden mit Edelstahl- und Sandsteinplatten verkleidet, die Treppen erneuert sowie neue Lampen installiert. Den Entwurf für die künstlerische Gestaltung lieferte das Planungsbüro ArchitektenSocietät. Wenn man von einer Station zur anderen wechselt, kann man durch Glassteine in den Tunnelwänden die vorbeifahrenden Bahnen der U6 sehen.

Literatur

  • Heinz Knobloch , Stadtmitte umsteigen, Buchverlag Der Morgen, Berlin 1982, ISBN 3-371-00104-0

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mäusetunnel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mäusetunnel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de