fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luftkorridor (Berlin): 23.12.2005 16:02

Luftkorridor (Berlin)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die drei Luftkorridore waren zwingend vorgeschriebebe Verkehrswege für den zivilen und militärischen Luftverkehr der Westalliierten zwischen West-Berlin und den anderen Bundesländern über dem Luftraum der DDR (anfangs SBZ ). Der Luftraum dieser Korridore war ausschließlich für diese Flüge reserviert.

Verkehrswege

Die Luftkorridore verbanden West-Berlin mit seinen drei Flughäfen

  1. Tempelhof
  2. Tegel
  3. Gatow

und mit Plätzen in/aus Richtung

  • Nordwesten: Hamburg, Bremen, Nordeuropa
  • Westen: Hannover, Köln/Bonn , Westeuropa
    • Bei vielen Flügen wurde aus technischen und ökonomischen Gründen der mittlere Luftkorridor bevorzugt. Hintergrund war die vorgeschriebene Maximalflughöhe. Bei geringen Flughöhen konnte die optimale Reisegeschwindigkeit nicht erreicht werden, was zu einem höheren Treibstoffverbrauch und zu Zeitverlusten führte. Insgesamt war der deutliche Umweg über den mittleren Luftkorridor oft vorteilhafter.
  • Südwesten: Frankfurt (Main) , Nürnberg , Stuttgart, Flughafen München , Südeuropa

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luftkorridor (Berlin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luftkorridor (Berlin) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de