fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Flugplatz Johannisthal: 04.02.2006 11:41

Flugplatz Johannisthal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage Johannisthal in Berlin
Lage Johannisthal in Berlin

Der ehemalige Flugplatz Johannisthal wurde 1909 als erster Flugplatz Deutschlands eröffnet, damals noch Motorflugplatz Johannisthal-Adlershof genannt wegen seiner Lage zwischen Johannisthal und Adlershof. Offiziell geschlossen wurde er 1995 .

Geschichte

Der Begriff Flugplatz geht auf Otto Lilienthal zurück, der auf einem künstlichen Hügel im nahen Lichterfelde seine ersten Gleitversuche unternahm. Die deutsche Generalität wollte keine Hallen für den Motorflug am Exerzierplatz Tempelhof zulassen, an dem es schon Hallen für Luftschiffe gab. So musste man auf ein Waldstück zwischen Johannisthal und Adlershof ausweichen. Durch die fehlende Unterstützung musste man sich von Anfang an auf die Einnahmen aus dem Besucherbetrieb stützen. Trotz ständiger finanzieller Schwierigkeiten wurde der Flugplatz eine internationale Attraktion. Hier sammelte sich eine bunte Mischung von Flugpionieren , um die skurrilsten Konstruktionen ihrer Flugzeugen zu versuchen. Bekannt geworden ist beispielsweise Melli Beese , nach der heute in der Nähe des Flughafens eine Grundschule und eine Straße benannt sind.

Mit dem Ausbruch des Krieges 1914 machte sich eine Militarisierung der Flugwirtschaft breit. Als 1923 der Flughafen Tempelhof eröffnete, sank die zivile Bedeutung des Flugplatzes stark ab. Im dritten Reich wurde der Flugplatz als Versuchsfeld für die geheime Wiederbewaffnung genutzt. Nach dem Krieg betrieben ihn sowjetische Fliegerkräfte für ein Jahr, bis diese auf den Flughafen Berlin-Schönefeld umzogen. Je weiter Schönefeld ausgebaut wurde, umso weniger Nutzen gab es für den Flugplatz Johannisthal. Offiziell geschlossen wurde er bei einer letzten Flugveranstaltung 1995, nachdem er schon lange verwaist war. Bei dieser Veranstaltung verunglückte Reinhard Furrer am 9. September 1995 tödlich. Es wurde beschlossen, dass der mittlerweile entstandene grüne Biotop erhalten bleiben und in eine Parklandschaft integriert werden soll, die zur Zeit auf dem Gelände des Flugplatzes neu entsteht.

Weblinks



Koordinaten: 52°26'00" N 13°31'00" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Flugplatz Johannisthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Flugplatz Johannisthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de