fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel U-Bahnhof Mehringdamm: 18.02.2006 23:28

U-Bahnhof Mehringdamm

Wechseln zu: Navigation, Suche
U-Bahnhof Mehringdamm
U-Bahnhof Mehringdamm
Eingang zum U-Bahnhof
Eingang zum U-Bahnhof

Der U-Bahnhof Mehringdamm in Berlin-Kreuzberg wird von den Linien U6 und U7 angefahren. Er wurde im Jahr 1924 eröffnet.

Geschichte

Nachdem bis 1913 nur das Kleinprofil in Berlin zum Zuge kam, wurde nach dem Ersten Weltkrieg am 30. Januar 1923 auch die erste sogenannte Großprofilstrecke, die eine Wagenkastenbreite von 2,65 Meter hat, in Berlin zwischen Stettiner Bahnhof und Hallesches Tor eröffnet. Seit dem 19. April 1924 konnte man mit der U-Bahn bis zur Station „Gneisenaustraße“ fahren. Damit wurde der Bahnhof „Belle-Alliance-Straße“ eröffnet. Damals fungierte er nur als normale Durchgangsstation, war aber bereits seit der Inbetriebname dreigleisig ausgebaut. Im Unterschied zu den bisher errichteten Bahnhöfen der Nord-Süd-Linie, welche als Bahnhöfe mit kastenförmiger Decke errichtet wurden, gestaltete der ausführende Architekt Alfred Grenander diesen Bahnhof mit einer dreischiffigen, in Berlin einzigartigen Gewölbehalle.

Zwei Jahre später, am 14. Februar 1926 , konnte der Bahnhof endlich seine wahre Funktion ausüben. Seit diesem Tag fuhren von dort an auch Züge bis zur damaligen Station Kreuzberg, heute Platz der Luftbrücke. So fuhren dann auf dem westlichen Gleis die Züge in Richtung Neukölln und Tempelhof , auf dem mittleren und östlichen Gleis die jeweiligen Züge in Richtung Innenstadt. Aufgrund einiger Differenzen beim Kauf des Tempelhofer Feldes vor dem Ersten Weltkrieg zwischen den beiden damals selbstständigen Gemeinden Berlin und Tempelhof, "bestrafte" die Stadt Berlin, als Bauherrin der neuen U-Bahn, die Gemeinde Tempelhof, indem der Streckenabzweig nach Neukölln als Hauptast deklariert wurde. So fuhren die Züge in Richtung Süden als Pendelzüge zwischen Belle-Alliance-Straße und Kreuzberg. Eine durchgehende Verbindung in Richtung Wedding gab es lange Zeit nicht.

Während des zweiten Weltkrieges musste wegen eines Bombentreffers im Bahnhof Flughafen, heute Paradestraße, in der Nacht vom 28. zum 29. Januar 1944 der Verkehr eingestellt werden, wenige Tage später wurde er jedoch wieder aufgenommen. Den Bahnhof Belle-Alliance-Straße selber traf es, hier sind die Daten ungenau, zwischen dem 17. April und 7. Mai 1945. Eine Bombe durchschlug eine der Decken. Am 23. April 1945 mussten die letzten Berliner U-Bahnstrecken eingestellt werden, auch die Linien CI (Belle-Alliance-Straße - Tempelhof) und CII (Seestraße - Bergstraße), die den Bahnhof tangierten. Doch bereits am 11. Juni 1945 konnte der Betrieb wieder aufgenommen werden.

Am 27. Februar 1947, dem 100. Geburtstag des Historikers, Politikers und Publizisten Franz Mehring , wurde der Bahnhof in Franz-Mehring-Straße umbenannt. Knapp zwei Jahre verkürzte man dies jedoch auf Mehringdamm.

Nach der Teilung Deutschlands, Berlins und der BVG gab es selbstverständlich auch weiterhin Pläne für neue U-Bahnlinien. So war es auch geplant, den Abzweig zum U-Bahnhof Grenzallee über Hermannplatz abzutrennen und in eine eigene, selbstständige Linie umzuwandeln. Dafür musste jedoch auf der westlichen Seite der zukünftigen Linie ein neuer Endpunkt gesucht werden. Die Züge konnten nämlich nicht am Bahnhof Mehringdamm enden, da dies zur Folge gehabt hätte, dass die Fahrgastströme aus den südlichen Bereichen, die zum West-Berliner Stadtzentrum wollten, am Bahnhof Hallesches Tor umgestiegen wären, wofür diese Bahnhofsanlage nicht konzipiert war. Deshalb suchte man weiter westlich und wählte als Endstation der neuen Linie 7 den U-Bahnhof Möckernbrücke. So begann ab 1964 sowohl der Neubau der Station Möckernbrücke als auch der Umbau des bisher dreigleisigen Bahnhofs in einen viergleisigen, kreuzungsfreien Umsteigebahnhof für zwei U-Bahnlinien. Hierbei wurde sowohl die Bahnsteiglänge von ursprünglich 80 Meter auf nunmehr 110 Meter erweitert als auch die Gewölbedecke umgebaut, wobei hier der Architekt Rainer Gerhard Rümmler die Umgestaltung vornahm. Denkmalpflegerische Aspekte wurden dabei jedoch nicht beachtet, heute kann man den ursprünglichen Zustand des Bahnhofes nur noch auf Fotos sehen. Am 28. Februar 1966 konnte die Strecke vom Mehringdamm zur Möckernbrücke in Betrieb genommen werden.

Seitdem hat sich an der Bahnhofsanlage selbst nicht mehr viel verändert. Auf dem westlichen Bahnsteig fahren die Züge in Richtung Süden (U6 nach Alt-Mariendorf , U7 nach Rudow), auf dem östlichen in nördlicher Richtung (U6 Richtung Alt-Tegel , U7 Richtung Rathaus Spandau). Derzeit garantiert die BVG bei einem Zehnminutentakt das wartefreie Umsteigen zwischen beiden Linien am gleichen Bahnsteig.

In den Neunziger Jahren wurden der Bahnsteigbelag und die Beleuchtung saniert, seitdem sind auch schwarze Blindenleitstreifen dort zu finden. Bis 2010 ist es geplant, beide Bahnsteige mit jeweils einem Aufzug zu versehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel U-Bahnhof Mehringdamm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels U-Bahnhof Mehringdamm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de